1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Visionär, kommunikativ, branchenoffen

Das neue Messekonzept der interzum 2005
Visionär, kommunikativ, branchenoffen

In diesem Jahr geht die interzum vom 29. April bis 3. Mai 2005 mit neuem Konzept an den Start. Als integrierte Fachmesse präsentiert die interzum erstmalig die gesamte Vielfalt der Wertschöpfungskette – und lädt zum internationalen und interdisziplinären Networking ein. Ein wesentlicher Baustein in dem neuen Konzept sind die kommunikativen Piazzen. Sie bieten reichlich Gelegenheiten zum Wissenstransfer und setzen Impulse über die Branche hinaus!

Bei der interzum 2005 greift ein Rad ins andere: Neben den Ausstellern, die in den verschiedenen Bereichen ihre Produkte und Leistungen präsentieren, ergänzen weitere Bausteine das reichhaltige Angebot.

Kommunikativ: Die Piazzen
Die Piazzen bilden den kommunikativen Mittelpunkt in diesem neuen Konzept: In den dort angesiedelten Foren laden hochrangige Keynote-Speeches zu interessanten Impulsvorträgen ein. Danach kann das Gehörte in den Bars und Lounges ausgiebig diskutiert werden. Dazu werden innovative Sonderschauen auf den Piazzen inszeniert – wie zum Beispiel die Piazza „Wood and Veneer Innovations“ in Halle 13.1 zeigt. Diese überrascht mit einer holztechnischen Premiere: Die Decken-Inszenierungen mit leuchtenden Stammabschnitten und die Wandverkleidungen im Stil von fliegenden Bauten aus Furnier-Holzvorhängen sind in dieser Art erstmals zu sehen. Darüber hinaus präsentiert das Innenarchitektur-Designbüro spek Design – im Auftrag der Kölnmesse – vielfältige Anwendungsbeispiele rund um innovative Materialentwicklungen: zum Beispiel kaschiertes Furnier oder neue Holzwerkstoff, extrudierbare Profile aus Holz oder Wabenplatten für den Leichtbau.
In den Hallen14.1 und 14.2 – dort bleibt die Aufplanung der Stände weitestgehend erhalten – schaffen Piazza, Lounge, Forum, Campus und Boulevard den unverwechselbaren Messecharakter. Zum Highlight gerät die Piazza des Lichts, wo innovative Entwicklungen der Lichttechnik und -steuerung vorstellt werden.
Auf der Piazza in Halle 12.2 zeigen Tischler ihre Ideen „Barrierefrei Leben“. Dort werden interessante Lösungen vorgestellt, die nicht nur für Ältere oder Menschen mit Behinderungen ein Gewinn sind.
Campus: Kleine Aussteller, große Leistung
Verbände, Forschungsunternehmen, Berater, Vorlieferanten, Architekten, Designer und viele mehr werden als so genannte interzum Campus Aussteller auf der Messe erwartet. Sie sind auf den Piazzen oder in direkter Nähe zu den von ihnen präferierten Unternehmen angesiedelt – mit einem kleinen Ausstellungsstand, den „Campus Units“. Auf diese Weise erhalten sie nicht nur ideale Präsentationsmöglichkeiten für ihre Neuheiten und Entwicklungen, sondern auch echte Chancen für einen Markteintritt. Dass sich die Campus-Aussteller und die ausstellenden Unternehmen häufig in ihren Leistungen ideal ergänzen, zeigt die Zusammenarbeit eines Holzwerkstoffherstellers mit einem Unternehmen der chemischen Industrie: Gemeinsam haben sie ein antibakterielles Laminat entwickelt, das sie auf der interzum 2005 präsentieren. Dabei stellt sich das Unternehmen der chemischen Industrie an einem interzum Campus Stand vor – in direkter Nähe zu dem Systemanbieter für Holzwerkstoffe.
Zukunftsweisende Innovationen: interzum award
Herausragende Innovationen der Branche zeigt auch in diesem Jahr der „interzum award: material innovations and design“ den Ausstellern, Besuchern und Journalisten aus aller Welt. Der Innovationswettbewerb, den die Kölnmesse in Kooperation mit red dot zum dritten Mal ausgeschrieben hat, präsentiert eindrucksvoll die Impulskraft der Zulieferindustrie. Die ausgezeichneten Materialien und Produkte aus den Bereichen „Materialien und Oberflächen“, „Beschläge, Glas und Licht“ sowie „Polstermöbelfertigung und Bedding“ werden jeweils im themenspezifischen Kontext in außergewöhnlichen Sonderschauen inszeniert.
Aussteller und Besucher aus aller Welt
Mit einem gezielten Auslandsengagement baut die Kölnmesse ihre Position auch im internationalen Messegeschäft weiter aus: Mit den beiden Auslands-Satelliten, der interzum moscow und der interzum guangzhou bringt die Kölnmesse neue Aussteller- und Besucherpotenziale zu der Leitmesse nach Köln und ermöglicht ihren Kunden so den Einstieg in neue Märkte.
Per Internet zur Messe
In diesem Jahr macht die Kölnmesse allen interzum Gästen den Besuch besonders leicht: Unter www.interzum.de können sich Besucher vorab registrieren und so ihre Messetickets und Kataloge bestellen – ganz bequem per Internet. Registrierte Besucher stehen beim Messe-Einlass nicht in der Warteschlange. Sie gelangen auf direktem Weg zum Top-Treffpunkt der Branche. Und dabei kommen diese Besucher in den Genuss zahlreicher Vorteile: Sie erhalten beispielsweise die interzum Eintrittskarten vorab per Post zum günstigen Vorverkaufspreis. Sie fahren mit dem DB-Kölnmesse-Ticket zwischen dem 28. April und dem 3. Mai 2005 mit allen Zügen der Deutschen Bahn zum Festpreis (in der 2. Klasse für 89,-Euro, in der 1.Klasse für 119,-Euro) nach Köln und zurück. Das Messeticket erlaubt darüber hinaus an den gebuchten Tagen die kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im VRS Verbundgebiet in und um Köln. Und sie nehmen an einer Verlosung mit attraktiven Gewinnen teil: Erster Preis ist eine exklusive dreitägige Reise für zwei Personen nach Köln.
Treffpunkt der Branche
Das neue Konzept der interzum 2005 setzt Zeichen in der Messelandschaft. Weltweit präsentiert keine andere Messe der Möbel-Zulieferindustrie die unterschiedlichen Wertschöpfungsstufen einer Branche derart kompakt nebeneinander. Es lohnt sich also, vorbeizuschauen – dort wo die Zukunft gemeinsam gestaltet wird: bei der interzum 2005.
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de