1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Vitamin C für die Praxis

Meisterschule Schwäbisch Hall: C-Labor eingeweiht
Vitamin C für die Praxis

Mit einem neuen CNC-Bearbeitungszentrum und der direkten Angliederung eines modern ausgestatteten C-Labors hat die Gewerbliche Schule Schwäbisch Hall optimale Schulungsbedingungen im Bereich der C-Techniken geschaffen.

Mehr als nur Prüfungsvorbereitung: Unter diesem Motto wirbt die Meisterschule Schwäbisch Hall alljährlich um Schüler. Um diesem Anspruch in vollem Maße gerecht zu werden ist freilich eine entsprechende technische Ausstattung erforderlich. Das gilt in besonderem Maße für fortschrittliche C-Techniken, denen in Schwäbisch Hall schon immer ein hoher Stellenwert beigemessen wurde. Eine Tatsache die nicht unerheblich zum guten Ruf der Meisterschule beitrug.

Bereits 1989 wurde eine kleine CNC-Maschine installiert und im Jahr 1993 wurde ein Bearbei-tungszentrum mit Werkzeugwechsler in Betrieb genommen. Die permanente Weiterentwicklung und das stetige „Update“ von Hard- und Software in dieser sich rasch wandelnden Technologie, ist für die Fachlehrer der Meisterschule Schwäbisch Hall offenbar eine Selbstverständlichkeit.
Mit einem neuen CNC-Bearbeitungszentrum konnte jetzt auch die praktische Unterrichtsorganisation auf den allerneuesten Stand gebracht werden. Mehr noch: Die direkte Vernetzung von 12 Rechnern mit dem neuen Bearbeitungszentrum sorgt für bestmögliche Voraussetzungen eines praxisgerechten CNC-Unterrichts.
Bei der Erweiterung der Ausstattung hatten die Planer aber nicht nur die CNC-Technik im Auge: Das C-Labor wurde so ausgestattet, dass es auch für die CAD-Ausbildung genutzt werden kann. Mit Internet-Anschluss, 17” Flachbildschirmen und schnellen G-Force-Grafikkarten entstand ein multifunktionaler Schulungsraum.
Das Herz des C-Labors schlägt in Form des Bearbeitungszentrums BOF41 von Homag. Mit C-Achse, 12fach Werkzeugwechsler, 17 vertikalen und 4 horizontalen Bohrspindeln ist diese Maschine für den individuellen Möbel- und Innenausbaubetrieb ausgelegt. Qualitativ hochwertiger Maschinenbau und die Möglichkeiten, vielseitige CNC-Berabeitung anschaulich und praxisnah zu unter-richten, waren ausschlaggebend für den Kauf dieser Maschine.
In der Schreinerausbildung der Berufsschule wird mit dem Programmiersystem WoodWOP geschult. An der Meisterschule geht die Ausbildung gleich mehrere Schritte weiter: Nach der Grundschulung wird das Maschinen-unabhängige Programmiersys-tem NC-Hops vom Software-haus direkt in Alfdorf eingesetzt. Die Vorteile dieses CAD/CAM-Programmes liegen in der anschaulichen Simulation und der direkten Zuordnung von Bearbeitungsmakros bereits im CAD-System Pytha. Erst vor kurzem wurden dafür die entsprechenden Schnittstellen geschaffen.
Während einer kleinen Feier wurde das BAZ und das C-Labor im Beisein von Politik-, Wirtschafts- und Schulvertretern offiziell vorgestellt. Studiendirektor Erich Stanislowski erläuterte in seiner Präsentation den vielseitigen und praxisbezogenen Unterricht im gesamten Spektrum der C-Techniken. Eine anschließende Demonstration zeigte, dass die Fachlehrer der Meisterschule Schwäbisch Hall die modernen Technologien nicht nur bedienen, sondern auch vom CAD bis zur CNC-Bearbeitung verknüpfen und bis zur Perfektion in der Praxis ausreizen können. Eine live-Vorführung führte den schnellen Weg vom Entwurf bis zur Fertigung vor Augen: Mit dem CAD-System Pytha wurde ein Möbel 3-dimensional gezeichnet und in nur wenigen Minuten photorealistisch visualisiert. Die direkte Übergabe der CAD-Daten an die CAD/CAM Software NC-Hops bewirkte eine automatische Generierung aller NC-Programme. Die Abarbeitung der NC-Programme am BAZ und der Zusammenbau des Möbels erfolgte durch Meisterschüler.
Mit der Einrichtung des neuen C-Labors verfolgen die Lehrer der Meisterschule Schwäbisch Hall mehrere Ziele. Dazu Erich Stanislowski: „Erstens soll den Absolventen der Meisterschule das notwendige Grundwissen in den C-Techniken vermittelt werden. Zweitens sollen die Verknüpfung der Systeme und Fertigungsabläufe nicht nur aufgezeigt, sondern auch praktisch geschult werden. Drittens soll der Nachweis erbracht werden, dass auch der Handwerksbetrieb durch die Möglichkeit intelligenter Technologien im Einzelteil- und Kleinstserienbereich bei höherer Flexibilität wirtschaftlich fertigen kann.“
Das Schwäbisch Haller C-Labor wird zudem auch über den schulischen Bereich hinaus genutzt. Angeboten werden zusätzliche CAD- und CNC-Wochenendkurse, die allen Schreinern und Tischlern offen stehen.
Weitere Informationen:
Gewerbliche Schule Schwäbisch Hall
74523 Schwäbisch Hall
Tel. 07 91/95 51-10, Fax ~/95 51-117
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de