1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Vom Quadrat zum Kreis

Allgemein
Vom Quadrat zum Kreis

Ein außergewöhnliches Meisterstück entwarf und fertigte Holger Lösch an der Meisterschule Schwäbisch Hall. Der Name des Möbels “Quadrund” benennt die Synthese der Form zwischen der klassisch quadratischen Möbelform und der Auflösung des Klassischen in die gegenteilige Form – den Kreis. Also die Verbindung zweier eigentlich unvereinbarer Gegensätze in ein harmonisches Ganzes.

“Die Idee war ein unaufdringliches, aber interessantes Möbelstück zu entwerfen”, so beschreibt der Meisterschüler sein Gedanken und Ziele bei der Konzeption seine Meisterstücks, “das seiner Bestimmung voll gerecht wird. Oberste Prämisse hierbei war die Auflösung des Quadrates zum Kreis.”
So entstand ein Möbel mit einem quadratischem Grundriß 500 x 500 mm, der kontinuierlich in einen Kreis mit einem Durchmesser von 500 mm übergeht. Menschen, die ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen besitzen, können sich dies durchaus ausmalen – viel schwieriger wird es die Form zeichnerisch und fertigungstechnisch umzusetzen. Dank Computer, CAD- und CNC-Technik gelang es dem Meisterschüler diese technisch hochinteressante Möbel zu bauen, indem die vier “Seiten” aus acht Elementen konstruiert wurden: Vier Dreiecke mit einer geraden Unterkante und vier Segmentteile, die aus einem vollen MDF-Block herausgefräst wurden und sich nach unten verjüngen.
Der selbst entwickelte Verschlußmechanismus im oberen Boden ist bündig eingelassen. Bei Betätigung federt die rechte Tür leicht auf und läßt sich so problemlos öffnen. Das Schrankinnere ist mit Halterungen für Zeichnungen und Zeicheninstrumente ausgestattet, die auf einer V2A-Achse drehbar gelagert sind.
Leider wurde das Meisterstück mit Nußbaum furniert, so daß die interessanten Übergänge nicht so gut sichtbar werden, wie bei einem helleren Holz.
Das Meisterstück nahm am Gestaltungswettbewerb “Meisterform Holz” teil.
BM-Foto: Frank Herrmann
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de