Die Pfleiderer AG blieb auch im dritten Quartal 2007 auf profitablem Wachstumskurs, Der Holzwerkstoffproduzent aus Neumarkt konnte in den ersten neun Monaten des Jahres 2007 den Umsatz um 28,7 Prozent auf 1340,9 Mio. Euro steigern. Dabei profitierte man von der sehr guten Geschäftsentwicklung in West- und Osteuropa und konnte damit die Auswirkungen des schwächeren Nordamerikageschäfts mehr als kompensieren. Das Ergebnis vor Zinsen, Ertragsteuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich im Neunmonatszeitraum um 27,4 Prozent auf 183,9 Mio. Euro.
In der Region Westeuropa stieg der Umsatz um 29,1 Prozent auf 741,9 Mio. Euro. 76,8 Mio. Euro kamen dabei von Pergo. In Osteuropa erhöhte sich der Umsatz in den ersten drei Quartalen um 35,8 Prozent auf 280,7 Mio. Euro. In Nordamerika gab es zwar im Vergleich zum Vorjahr ein höheres Geschäftsvolumen – allerdings unter Einbeziehung der Pergo-Aktivitäten. Trotz Konsumschwäche sei es aber gelungen, den Absatz zu stabilisieren und den Anteil am nordamerikanischen Laminatfußbodenmarkt von anfänglich 15 auf 20 Prozent zu steigern. Für 2008 erwartet Pfleiderer eine weitere positive Absatzentwicklung in West- und Osteuropa, sowie eine Stabilisierung in Nordamerika. Der Konzernumsatz soll auf 2 Mrd. Euro steigen.
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