Wie viele Produkte ist auch der Laminatfußboden einem steigenden Preiswettbewerb ausgesetzt. Nach der boomartigen Entwicklung des noch verhältnismäßig jungen Marktes seit Anfang dieses Jahrzehnts treten nun erste Sättigungserscheinungen auf. Als Folge der steigenden Nachfrage entstehen weltweit neue Produktionsanlagen, die Zahl der Produzenten und auch der Handelsstrukturen nimmt zu – und mit ihnen der Preisdruck. Dazu der Vorsitzende des Verbandes der Europäischen Laminatfußbodenhersteller (EPLF), Ulrich Windmöller: „Global gesehen gibt es noch Wachstum, aber der Kapazitätsaufbau über-
trifft das Marktpotential um ein Vielfaches.“
Nach EPLF-Angaben erreichte die Produktion von Laminatfußböden 1997 in Europa rund 100 – 120 Mio. m². 1998 liegt das abgesetzte Volumen der europäischen Hersteller – Erhebungen des EPLF zufolge – bei 120-150 Mio. m². Es gibt Prognosen, nach denen bis zum Jahr 2000 die 200-Mio.-Marke überschritten werden könnte. Gleichwohl scheinen in Deutschland (mit einem Verbrauch von 35 Mio m² größter Einzelmarkt) die Zeiten zweistelliger Wachstumsschübe vorbei.
(Quelle: EPLF) n
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