1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Weiterführung der Geschäftstätigkeit

Holz-Her im Insolvenzverfahren
Weiterführung der Geschäftstätigkeit

Weiterführung der Geschäftstätigkeit
Wie die Geschäftsführung der Holz-Her Reich Spezialmaschinen GmbH kurz vor Redaktionsschluss am 20.01.2010 mitteilt, führt das Unternehmen seine Geschäftstätigkeit im vollen Umfang weiter. Die Reich Spezialmaschinen GmbH und die Reich Austria Spezialmaschinen GmbH (Holz-Her) mussten am 14.01.2010 lnsolvenzanträge stellen (siehe auch unsere Nachrichten auf www.bm-online.de).

Der erfahrene Insolvenzverwalter, Dr. Jur. Reinhard Schmid, Stuttgart, sieht offenbar gute Zukunftschancen für das Unternehmen. Dr. Jur. R. Schmid: „Der Geschäftsbetrieb läuft in gewohntem Umfang weiter. Alle bestellten Maschinen und Neubestellungen werden an die Kunden vertragsgemäß ausgeliefert. Auch der Service und die Ersatzteilversorgung für die Maschinen sind in Zukunft absolut gesichert.“ Die Auftragslage für die nächsten drei Monate sei sehr gut. Der Auftragseingang im letzten Quartal 2009 sei wieder steigend und somit sei die Talsohle des letzten Jahres durchschritten.
Als weltweit agierendes Unternehmen werde Holz-Her mit seinen vier Produktreihen Kantenanleimmaschinen, Druckbalkensägen, CNC-Bearbeitungszentren und vertikalen Plattensägen wie geplant auf den internationalen Frühjahrsmessen in Nürnberg, Paris, Mailand und in Indien ausstellen und seine neuesten Entwicklungen für die Plattenbearbeitung zeigen.
In der Insolvenz strebt das traditionsreiche Unternehmen möglichst rasch einen Neustart mit einem strategischen Partner aus der Branche oder einem verwandten Bereich an. Dadurch sollen die Struktur der Reich Spezialmaschinen Gruppe erhalten bleiben und möglichst viele Arbeitsplätze an den Standorten Nürtingen (90) und im Produktionswerk Voitsberg/Steiermark (260) gesichert werden.
Holz Her wurde durch die weltweite Immobilien- und Finanzkrise hart getroffen und musste 2009 einen Umsatzeinbruch von 100 auf 50 Mio. Euro hinnehmen. Trotz Einsparungsmaßnahmen und eines tiefgreifenden Restrukturierungskonzepts seien die Verhandlungen mit den Hausbanken, den Eigentümern und auch möglichen lnvestoren letztendlich gescheitert und es habe kein wirtschaftlich tragfähiges Finanzierungskonzept gefunden werden können. (mm)
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de