1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Starke Marke in der Offensive

Holz-Her ergänzt Produktpalette rund um die Plattenbearbeitung
Starke Marke in der Offensive

Holz-Her Reich Spezialmaschinen will seine Entwicklungs- und Marktoffensive unter den neuen Gesellschaftern mit neuen Produktlinien rund um die Plattenbearbeitung weiter forcieren. Dies wurde anlässlich der Internationalen Holz-Her Tage 2008 am Produktionsstandort Voitsberg/Österreich deutlich. Auf der mit über 300 Gästen aus aller Welt gut besuchten Hausmesse konnte das Unternehmen gleich mit drei Maschinenpremieren aufwarten.

„Wir hätten uns vor 10 Jahren nicht träumen lassen, dass wir mit CNC-Bearbeitungszentren und horizontalen Plattensägen so erfolgreich sein könnten“, freut sich Wolfgang Augsten, kaufmännischer Geschäftsführer der Holz-Her Reich Spezialmaschinen GmbH, anlässlich eines Pressegesprächs in Voitsberg/Steiermark. Wolfgang Augsten, bereits seit 1985 im Unternehmen aktiv, hält gemeinsam mit dem technischen Geschäftsführer Rudolf A. Vogl, 10 Prozent der Gesellschaftsanteile an dem traditionsreichen Maschinenhersteller, der jetzt mehrheitlich zur Beteiligungsgesellschaft Hannover Finanzgruppe gehört.

Wulf W. Reich, der das schwäbische Familienunternehmen 34 Jahre lang führte, hatte diesen finanzstarken Partner für eine Nachfolgeregelung gewinnen können und schied aus dem Unternehmen aus. Mit der erklärten Strategie „Komplettanbieter für die Plattenbearbeitung“ wurde die Holz-Her Spezialmaschinen GmbH bereits vor Jahren auf einen steilen Erfolgs- und Wachstumskurs geführt. Und zwar mit einem Kraftakt, der das ganze Unternehmen vor große Herausforderungen stellte: Das bestehende Herstellungsprogramm mit Kantenanleimmaschinen und vertikalen Plattensägen wurde binnen weniger Jahre mit CNC-Bearbeitungszentren und horizontalen Druckbalkensägen in hohem Entwicklungstempo praktisch verdoppelt. Mit hochwertiger und praxisgerechter Technik fanden die neuen Maschinen rasche Akzeptanz im Fachhandel und bei den Verarbeitern im In- und Ausland: In nur 5 Jahren konnte der konsolidierte Umsatz der Reich Spezialmaschinen GmbH von 69 Mio. Euro auf 111 Mio. Euro im Jahr 2007 gesteigert werden. Die Anzahl der weltweit beschäftigten Mitarbeiter stieg im gleichen Zeitraum von 470 auf heute knapp 600.
Die erhöhte Leistungskraft von Holz-Her wird auch an der Zahl der produzierten und weltweit verkauften Maschinen deutlich. Im laufenden Geschäftsjahr werden nach Angaben des Unternehmens die Rekord-Produktionszahlen von 2600 Kantenanleimmaschinen, 300 CNC-Bearbeitungszentren, 300 horizontale und 600 vertikale Plattenaufteilsägen erreicht. Damit liege man trotz derzeitiger Marktschwäche in den USA gut im Plan: Wolfgang Augsten rechnet für 2008 mit einem weiteren Umsatzplus im oberen einstelligen Bereich.
Neues Vorführzentrum in Nürtingen
Das Holz-Her Management will auch in der neuen Gesellschafter-Konstellation an der Entwicklungs- und Marktoffensive festhalten und hat sich viel vorgenommen: „Wir wollen als Komplettanbieter für die Plattenbearbeitung die Tradition des Familienunternehmens Holz-Her in die Zukunft tragen und Schritt für Schritt weiter nach vorn“, erklären die Mitgesellschafter Wolfgang Augsten und Rudolf A. Vogl unisono und verweisen auf die anerkannte Kompetenz und den guten Ruf der Marke Holz-Her in aller Welt.
Wolfgang Augsten sieht dabei das erklärtermaßen langfristig angelegte Engagement der Hannover Finanz als Vorteil: „Durch diesen starken Finanzpartner sind wir flexibler, was die Planung der weiteren Unternehmensentwicklung und den Ausbau des Portfolios anbetrifft. Auch die Akquisition von Firmen, die unser Produktprogramm ergänzen, ist nicht ausgeschlossen.“
Den nächsten Investitionsmaßnahmen, hätte das Aufsichtsgremium jedenfalls rasch und unkompliziert zugestimmt: Bereits im Juni 2009, will Holz-Her ein geräumiges, neues Vorführzentrum unweit des Stammsitzes im schwäbischen Nürtingen eröffnen. Die Weichen dafür sind gestellt: Das passende Gebäude mit einer Nutzfläche von 3000 m² konnte bereits erworben werden. Weiter investiert wird auch am Standort Voitsberg. Mit einer neuen Fertigungshalle soll schon 2009 die Produktion weiter ausgebaut und optimiert werden.
Ergänzende Produktlinien
Wohin die Holz-Her-Reise auf der Maschinenseite gehen soll, wird an den jüngsten Entwicklungen deutlich. Mit nicht weniger als fünf neuen Maschinenmodellen in diesem Jahr konnte Holz-Her seine Innovations-Schlagzahl kräftig steigern. Zur Xylexpo 2008 in Mailand wurden im Bereich der CNC-Bearbeitungszentren erstmals ein neues, kostengünstiges Einstiegsmodell und eine Gantry-Maschine als weiteres Maschinenkonzept für das Nesting-Verfahren vorgestellt. Mit dem Softwarehaus CNC-Direkt (NC-Hops) konnte vor kurzem außerdem ein leistungsfähiger Partner im Bereich CAD/CAM gewonnen werden.
Anlässlich der Internationalen Holz-Her Tage 2008 in Voitsberg konnten die Entwickler noch Einiges draufsetzen. Mit der Kantenanleimmaschine Arcus wurde dort ein neues Modell in der Mittelklasse und die Werkstück-Rückführung Return 1152 aus eigener Produktion präsentiert. Zudem konnte im Bereich der vertikalen Plattensägen nach längerer „Atempause“ mit der völlig neu konzipierten V-Cut 1275 wieder ein Akzent im Premiumklasse gesetzt werden.
Vertriebsleiter Frank Epple erklärt: „Das bestehende Maschinenprogramm wird ständig nach oben und unten ausgebaut und verfeinert. Unsere Kunden werden künftig aus einem noch wesentlich größeren Maschinen- und Aggregatebaukasten schöpfen können.“
Nach wie vor verstehe sich Holz-Her als Partner des Handwerks und des Innenausbaus. Doch die Grenzen sind bekanntermaßen fließend: Mit dem technologischen Ausbau der Holz-Her Maschinen in der oberen Leistungsklasse wird das Angebot auch für leistungsfähige Zulieferer und die Industrie immer interessanter. Zusätzliche Marktfelder bedient das Unternehmen inzwischen auch außerhalb der Holzbearbeitung in der Kunststoff- und Leichtmetallbranche.
Neben dem Ausbau des bestehenden Maschinenprogramms hat das Holz-Her Management weitere Produktlinien ins Visier genommen: „Wir haben viele neue Ideen und Entwicklungen rund um die Plattenbearbeitung in der Pipeline“, kündigt Wolfgang Augsten an. Verketten, Vernetzen, Materialhandling und Sortieren seien dazu die Stichworte. Die neue Rückführeinrichtung für Kantenanleimmaschinen sei ein erster Schritt zur Erweiterung der Produktpalette in Richtung Automatisierungs- und Mechanisierungskomponenten im Umfeld von Kantenanleimmaschinen, Plattensägen und CNC-Bearbeitungszentren. Dabei setze man nicht nur auf Eigenentwicklungen, sondern evtl. auch auf Zukauf und Partnerschaften. Bei den derzeit stark gefragten vollautomatischen Plattenlagern pflegt Holz-Her bereits seit einigen Jahren die Zusammenarbeit mit spezialisierten Herstellern.Entwicklungsstandort für Maschinentechnik und Software mit eigenem Prototypenbau ist und bleibt die Nürtinger Unternehmenszentrale, in der 120 Mitarbeiter beschäftigt sind.
Produktion umstrukturiert
Seit fast 45 Jahren produziert Holz-Her in Voitsberg unweit von Graz. Produktionsengpässe und mangelnde Erweiterungsmöglichkeiten am Stammsitz Nürtingen waren damals der Anlass für die Gründung dieses Produktionswerkes. Heute gilt Reich Austria als größter Holzbearbeitungsmaschinen-Produzent Österreichs. Nach zahlreichen Erweiterungen wird in zwei Werken auf insgesamt 15 000 m² Produktionsfläche und mit 330 Mitarbeitern produziert. Hinzu kommen nach Bedarf bis zu 70 Zeitarbeitskräfte. Im Werk 1 sind die mechanische Fertigung und die Montagelinien untergebracht. Das Werk 2 ist mit moderner Maschinentechnik auf 5000 m² Produktionsfläche für die Blechbearbeitung und den Stahlbau zuständig. In den letzten Jahren wurde kräftig in die Modernisierung des Produktionsstandortes investiert. Dazu der technische Geschäftsführer Rudolf Vogl: „Wir haben eine komplett neue Fertigungsphilosophie umgesetzt und die Abläufe neu strukturiert. Das Ergebnis ist eine deutliche Steigerung der Produktivität. Das gelte vor allem für den Montagebereich. Die insgesamt 11 Montagelinien sind nach einem auf Holz-Her abgestimmten Kanban-System optimiert und ermöglichen hohe Flexibilität. So kann das Unternehmen schnell auf die Erfordernisse des Marktes und auf Kundenwünsche reagieren. Mit steigendem Anteil stützt sich das Voitsberger Werk auf ausgesuchte Zulieferanten und Systempartner. Rudolf Vogl: „Entscheidend dabei ist, dass die Kernkompetenzen im Unternehmen bleiben.“ Besonders stolz ist man in Voitsberg auf die umfangreichen Leistungen in der Ausbildung rund um die Berufe des Maschinenbaus.
Arcus: Die neue Mittelklasse
Mit der in Voitsberg erstmals vorgestellten Arcus-Baureihe will Holz-Her die Mittelklasse bei den Kantenanleimmaschinen neu definieren. Kompakte Bauweise, hohe Leistung, variable Bestückungsmöglichkeiten und modernes Design mit großen, arbeitserleichternden Sicherheitshauben nennen die Konstrukteure als herausragende Merkmale.
Das geschweißte Grundgestell in Rahmenbauweise ist auf hohe Steifigkeit ausgelegt. Die Transportkette für läuft auf präzisen Führungen. Die über die Programmsteuerung motorisch verstellbare Druckbrücke aus stabilen U-Profilen, wird über oberflächengehärtete Rundstahlführungen mit Direktantrieb eingestellt. Eine ausziehbare Werkstückauflage (bis zu 690 mm) ermöglicht die sichere Bearbeitung von breiteren Werkstücken.
Zur Grundausstattung gehören Formfräsaggregate für die stirnseitige Bearbeitung oder zur Bearbeitung von Postforming-Profilen. Wahlweise steht ein Fügefräsaggregat mit zwei Fräsmotoren im Gleich- und Gegenlauf zur Verfügung. Hierbei kommen spanoptimierte und lärmreduzierte Diamantfräser zum Einsatz. Über die ProLock Wechseleinrichtung können sie schnell gewechselt werden. Drei verschiedene Leistungspakete stehen für die individuelle Anpassung bereit. Je nach Ausstattung können Werkstückdicken bis zu 60 mm und Kantendicken zwischen 3, 8 und 15 mm be- und verarbeitet werden.
Die Vorschubgeschwindigkeit beträgt in der einfachsten Ausführung 10 m/min: Bei den höheren Ausstattungsvarianten ist sie stufenlos bis 18 m/min regelbar.
Beim Kleberauftrag bietet Holz-Her sein patentiertes Düsenauftragssystem mit Patrone oder für die Verarbeitung von Granulat (PVA oder PUR Kleber) an. In nur 3,5 Minuten ist die Maschine betriebsbereit. Das wahlweise pneumatisch gesteuerte Druckwerk sorgt für hohen Kantendruck und r beste Verleimergebnisse.
Für die Nachbearbeitung kommen überwiegend Standaggregate mit hoher Steifigkeit zum Einsatz. Das Kappaggregat sorgt mit seinen zwei Motoren und oberflächengehärteten Führungen für ein ausrissfreies Kappergebnis und für hohen Durchsatz. Dieses Aggregat ist bis 10° schwenkbar und für das Fasekappen einsetzbar. Zum Bündigfräsen werden leistungsstarke Fräsaggregate eingesetzt. Diese können Kantendicken bis 15 mm bearbeiten. Je nach Ausstattung bietet die Baureihe verschiedene Formfräsaggregate zum Eckkopieren bzw. Postformingprofilieren an. Das Ziehklingenaggregat ist motorisch oder pneumatisch steuerbar. Flächenziehklinge und Schwabbelaggregat ergänzen die Ausstattung. Für das Nuten in der Fläche bzw. in der Kante steht ein Nutaggregat zur Verfügung.
Hinter der Steuerung steht ein leistungsfähiger Industrieprozessor. Die windowsähnliche Bedienoberfläche zeigt alle Informationen in grafischer Form oder im Klartext. Umfangreiche Programmlisten mit Programmnamen sorgen für ein schnelles Umrüsten.
Der kürzeste Werkstückabstand wird über die Steuerung und einer Sperrrolle am Maschineneinlauf bewerkstelligt. Servicemeldungen werden im Klartext angezeigt. Anwendungen wie eine individuelle Benutzerverwaltung, USB-Stecker und Keyboard-Stecker, optionale Onlinewartungen und Barcode-Schnittstellen sowie die Anbindung an das Holz-Her Prozessdatenerfassungssystem zum Auslesen von Betriebsdaten sind integriert.
Return 1152:Neue Rückführeinrichtung
Die neu entwickelte Rückführeinrichtung Return 1152 lässt sich als modulares System an alle Baureihen der Holz-Her Kantenanleimmaschinen anbauen und ermöglicht die Ein-Mann-Bedienung an Kantenanleimmaschinen. Die Werkstücke werden am Maschinenauslauf an die Rückführeinrichtung übergeben, quertransportiert und auf der angetriebenen Rückführstrecke zurück zum Bediener geführt. Die Steuerung ist direkt in einem Schaltschrank am Grundkörper integriert, die Werkstückerkennung erfolgt mittels Lichtschranke. Durch das modulare System kann die Gesamtlänge den jeweiligen Längen der Kantenanleimmaschinen angepasst werden. Eine weitere Neuentwicklung ist der Luftkissentisch zur Beschickung der Kantenanleimmaschine für ein einfaches Drehen und Anlegen der Werkstücke am Anschlaglineal.
Präzises Sägen mit der neuen V-Cut 1275
Eine komplette Neuentwicklung ist die vertikale Plattensägen V-Cut 1275. Die Maschine zielt auf die, obere Leistungsklasse und verspricht hohe Schnitt- und Winkelpräzision sowie ergonomisches Handling beim Plattenaufteilen.
Erreicht werde dies, so Holz-Her, mit dem konsequenten und durchgehenden Einsatz von hochwertigen Maschinenelementen wie z. B. gehärtete Linearführungen für den Sägebalken, das Sägeaggregat und den Sägewagen. In der nächsten BM-Ausgabe werden wir die detaillierter über die V-Cut 1275 berichten. (Manfred Maier) ■

Daten und Fakten

Holz-Her Reich Spezialmaschinen GmbH

Wie bereits berichtet, hat die Beteiligungsgesellschaft Hannover Finanz Gruppe rückwirkend zum 1. Januar 2008 – 90 Prozent der Anteile des deutsch-österreichischen Maschinenbauers, der weltweit 600 Mitarbeiter beschäftigt, übernommen. Die beiden Geschäftsführer Wolfgang Augsten und Rudolf Vogl, die das Unternehmen im Zuge eines Management-Buy-out weiterführen, halten die restlichen 10 Prozent. Die bisherigen Gesellschafter, die Familie Wulf W. Reich, mit zwei Dritteln Mehrheitseigentümer, und die BWK GmbH Unternehmensbeteiligung mit einem Drittel der Anteile, sind aus dem Unternehmen ausgeschieden. Die Hannover Finanz ist ein auf den deutschsprachigen Raum spezialisierter Investor. Gemeinsam mit ihrer Tochter, Hannover Finanz Austria, begleitet die Beteiligungsgesellschaft deutsche wie österreichische Mittelständler innerhalb von Management-Buy-outs und finanziert deren Wachstum. „Im Verbund der Gruppe können wir Transaktionen bei mittelständischen Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis zu 300 Millionen Euro durchführen“, beschreibt der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Andreas Schober die Investitionspolitik der Gruppe. Bei Holz-Her sieht der Investor starkes Wachstumspotenzial in sämtlichen Produktlinien. Im schwäbischen Nürtingen sind weiterhin die Bereiche Entwicklung mit Prototypenbau, Vertrieb und Controlling der Reich Spezialmaschinen GmbH angesiedelt, die Reich Austria Ges.m.b.H. im steirischen Voitsberg, Österreich ist Produktionsstandort. Eigene Vertriebsniederlassungen unterhält Holz-Her in den USA, Kanada, Italien, Spanien, Frankreich, in der Schweiz und in Singapur. Die wichtigsten Märkte sind Deutschland, West- und Osteuropa mit 63 Prozent des Umsatzes sowie Nord- und Südamerika mit zusammen rund 24 Prozent.
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de