1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Wohnen 70plus – Bedarf an seniorengerechten Wohnungen steigt

Präsident des BFW fordert Bund und Länder zum Handeln auf
Wohnen 70plus – Bedarf an seniorengerechten Wohnungen steigt

Eine Umfrage von TNS Emnid und die Berechnungen des Eduard Pestel Instituts belegen, dass bis zum Jahr 2025 ein Bedarf von zwei Mio. altersgerechten Wohnungen besteht. Bereits in 15 Jahren werde das „Wohnen 70plus“ ein Viertel des gesamten Wohnungsmarktes ausmachen. Daraufhin sprach sich Walter Rasch, Präsident des Bundesverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e. V. (BFW), für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Modernisierung und für den Neubau von seniorengerechten Wohnungen aus.

Auf der BAU 2011 forderte er die Politik von Bund und Ländern auf bald zu handeln, da sich heutige Versäumnisse erst Jahre später bemerkbar machen. Dabei betonte er, wie wichtig es sei, das KfW-Programm „Altersgerecht umbauen“ auch nach 2011 fortzuführen. Gleichzeitig sei die Einführung besserer steuerlicher Rahmenbedingungen für den altersgerechten Umbau und Neubau nötig. Des Weiteren sollen die Krankenkassen ihren Leistungskatalog um Anlagen zur technischen Unterstützung im Wohnfeld erweitern.
Denn laut der Umfrage wünschen sich die meisten Senioren, ihren Lebensabend zwar mit Hilfestellungen, aber dennoch selbstbestimmt zu verbringen – und zwar in den eigenen vier Wänden, mit Fahrstuhl und ohne Stufen in den Wohnungen. „Es kann nicht sein, dass ältere Menschen ins Heim müssen, weil wir auf Dauer nicht genug altersgerechten Wohnraum zur Verfügung stellen können“, ermahnt Rasch die Politik und Institutionen.
Das, von den meisten Senioren gewünschte, selbstständige Wohnen mit ambulanten bzw. häuslichen Pflegeangeboten, würde auch gleichzeitig die öffentliche Hand und die Pflegekasse entlasten.
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de