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Wohnmagazin für Endkunden

Marketingidee für Schreiner- und Tischlerbetriebe
Wohnmagazin für Endkunden

Wohnmagazin für Endkunden
Mit dem individualisierten Endkunden-Magazin „Wohnimpulse“ kann der Schreinermeister seine Kunden persönlich ansprechen
Dass sich auch in Zeiten knapper Budgets effiziente und kostengünstige Marketingmaßnahmen realisieren lassen, zeigt die Ingolstädter Marketing- und Werbeagentur „juespi“. Die Idee: Als Leitagentur der TopaTeam AG, unter deren Dach rund 300 Schreiner- und Tischlerbetriebe als Franchisenehmer vereinigt sind, ein anspruchvolles und exklusives Endkunden-Magazin zu entwickeln, das sich aus Anzeigen finanziert und den Betrieben entsprechend günstig zur Verfügung gestellt wird.

Die Überraschung beim Kunden ist groß, wenn er die gut 70 Seiten starke „Wohnimpulse aus dem Holzhandwerk“ aufschlägt und gleich auf der ersten Seite von „seinem“ Schreinermeister im Editorial begrüßt wird. Auf drei weiteren, individualisierten Seiten finden sich Informationen zum Betrieb und dessen Leistungsspektrum. Darüber hinaus werden dem Leser Tipps und Anregungen zu den Themen „Wohnen“, „Wellness“ und „Handwerk“ vermittelt. Durch die ansprechende Aufmachung, die liebevolle Bildgestaltung und gut recherchierte Texte erhalten Neu- und Stammkunden mit „Wohnimpulse“ ein Magazin, das so richtig Lust macht, darin zu stöbern und zu lesen.
Michael Borchardt, Marketingexperte und Geschäftsführer bei „juespi“: „Uns ging es darum, dem Handwerksbetrieb ein wirkungsvolles Marketinginstrument an die Hand zu geben, das zugleich auch kostengünstig ist. Durch die Auflage von insgesamt 70000 Stück, das Engagement der Industrie und der Vermittlung seitens der TopaTeam-Systemzentrale können wir das gesamte Projekt zu fast 100 Prozent durch die Anzeigen finanzieren. Dadurch fallen für den Tischler oder Schreiner nur geringe Kosten, wie z. B. für die Verteilung an.“ Von den 250 bis 800 Exemplaren, die jedem Betrieb zur Verfügung stehen, wird ein Großteil in Arztpraxen, Friseursalons oder Ladengeschäften ausgelegt. So werden zum einen potenzielle Neukunden direkt und unmittelbar angesprochen. Darüber hinaus bekommen auch die Stammkunden des Tischlermeisters drei Mal pro Jahrein kostenloses Exemplar als Kundenbindungsmaßnahme zugeschickt. Dadurch entsteht eine enge und dauerhafte Kundenbindung. Auch Mailing- und Werbeaktionen erfahren so eine unterstützende Wirkung. Preisausschreiben, ein Katalog-Anforderungs-Service und eine individuelle Wohnberatung tragen zur Kundenkommunikation bei.
TopaTeam AG, 85238 Wolznach
Tel 08442 9282-0
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