1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Zünftiges Fest

50 Jahre Wirtschaftsverband Holz und Kunststoff Saar e.V.
Zünftiges Fest

Gemeinsam mit ihren Freunden, Förderern und Ehrengästen feierten die saarländischen Schreiner am 19. und 20. September 1998 in der verbandseigenen Lehrwerkstatt und in einem großen Festzelt in Saarbrücken-Von der Heydt ihr 50jähriges Verbandsbestehen. Zu diesem Anlaß war ein umfangreiches Festprogramm vorbereitet worden, das Landesinnungsmeister Edgar Arend am Samstag, den 19.9. um 13 Uhr mit einem Faßanstich eröffnete. Anschließend nahm er die Ehrung der Teilnehmer am praktischen Leistungswettbewerb vor und führte danach die Gäste durch die verbandseigene Werkstatt. Festlicher Höhepunkt am 1. Tag war der große „Bunte Abend“.

Zahlreiche Programmpunkte kennzeichneten auch den 2. Tag der Jubiläumsveranstaltung: eine Modenschau, in der die Firma boco das heutige Outfit des Handwerkers präsentierte; Vorführungen im Kindertheater und fachbezogene Demonstrationen im Drechseln und Lackieren.
Im Jahr 1948 gegründet
Der Wirtschaftsverband Holz und Kunststoff Saar e.V. wurde 1948 als Zusammenschluß der einzelnen, damals auf Kreisebene noch selbständigen, Schrei-nerinnungen des Saarlandes gegründet. 1973 erfolgte die Umwandlung in einen eingetragenen Verein mit jeweils den einzelnen Innungsbetrieben als Mitglied, zeitgleich mit der Errichtung der Landesinnung. Zur Zeit betreut der Verband 330 Betriebe – fast ausschließlich des Schreinerhandwerks –und unterhält das überbetriebliche Ausbildungszentrum im Saarbrücker Ortsteil Von der Heydt.
Hier befinden sich auf einem 11 ha großen Grundstück die Gebäude der Lehrwerkstatt und der Geschäftsstelle mit etwas über 1200 m² Grundfläche. Neben fünf Ausbildungsmeistern arbeiten vier Mitarbeiterinnen für das Wohl des saarländischen Schreinerhandwerks.
Etwa 600 Lehrlinge aus allen drei Lehrjahren besuchen jährlich die verschiedenen ein- bis zweiwöchigen Lehrgänge in Von der Heydt. Hinzu kommen noch die Meisterschüler der Staatlichen Meisterschule und der Vorbereitungskurse der Handwerkskammer.
In seinem EDV-Schulungszentrum führt der Verband auch CNC- und CAD-Kurse speziell für Schreiner durch.
Das Haushaltsvolumen umfaßt etwa 1,5 Millionen Mark, wovon ein Großteil auf die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung entfällt.
Zwei Aufgaben sieht Landesinnungsmeister Edgar Arend als besonders vordringlich: „Zum einen sollte“, so Arend, „dem Saarland eine eigene ganztägige Meisterschule erhalten bleiben. Es gibt nämlich Überlegungen in der Politik, sich von dem Engagement bei der Staatlichen Meisterschule zurückzuziehen. Hier muß also schon bald über Konzepte für die Zukunft geredet werden. Zum anderen können wir aufgrund einer Satzungsänderung vom Mai dieses Jahres erstmals auch reine Montagebetriebe und Nur-Bestatter in Innung und Verband aufnehmen. Und genau um diese Betriebe wollen wir uns in nächster Zeit auch kümmern.“ n
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de