1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Zum europäischen Marktführer avanciert

Allgemein
Zum europäischen Marktführer avanciert

Zum europäischen Marktführer avanciert
Dr. Hans Werner Kleffner ist Vorstandsmitglied der HT Troplast AG und Sprecher des HT Vorstandes
Erneut konnte die HT Troplast AG (HT), eines der führenden, international tätigen Unternehmen der kunststoffverarbeitenden Industrie mit Sitz in Troisdorf, ihren Umsatz steigern. Von 530 Mio. Euro in 1999 stieg der Brutto-Umsatz der gesamten Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr auf 676 Mio. Euro. Ursachen waren die positiven Entwicklungen der Produktbereiche Trosifol, Trocellen und Dynos sowie die Akquisition der Kömmerling Kunststoff-Aktivitäten. Das Ergebnis vor Ertragssteuern konnte im Vergleich zum Vorjahr von 24 Mio. Euro auf 28 Mio. Euro gesteigert werden; gestützt vor allem durch außerordentliche Erträge.

In erster Linie wurde das Ergebnis des Jahres 2000, wie Dr. Hans Werner Kleffner, Sprecher des HT-Vorstandes, am 2. Mai in Berlin ausführte, in den Geschäftsfeldern Sicherheitsfolien (Trosifol), Schaumstoffe (Trocellen) und Schleifmittelträger (Dynos) erzielt, während das umsatzstärkste Geschäftsfeld Profile unter den hohen PVC-Rohstoff-Preisen litt, die nicht an die Kunden weitergegeben werden konnten. Zudem habe sich die schlechte Entwicklung der Auftragslage in der deutschen Bauindustrie auch im Berichtsjahr fortgesetzt. „Wichtigstes Ereignis im Jahr 2000“, so Dr. Kleffner, „war der Erwerb der Kunststoffaktivitäten Kömmerling. Damit wurde die HT zum europäischen Marktführer für Kunststoff-Fensterprofile und wird diese Position durch eine zielstrebige Vier-Marken-Strategie weiter ausbauen.“ Konsequent habe die HT die weitere Fokussierung auf Kerngeschäftsfelder vorangetrieben. Ihren Anteil am Jointventure Sika-Trocal habe sie an die Sika AG (Schweiz) verkauft.

Erheblich gestärkt wurde, wie Dr. Kleffner weiter ausführte, der Geschäftsbereich Profile durch den Erwerb der Kömmerling Kunststoffaktivitäten. Kömmerling verfüge über Produktionsstandorte in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, den USA und der Volksrepublik China. Die HT sei nun mit den vier eigenständigen Marken Trocal, KBE, Knipping und Kömmerling auf dem Markt aktiv. Allerdings habe sich der Wettbewerb durch die weiterhin rückläufige Baukonjunktur in Deutschland verstärkt und für ein lediglich moderates Umsatz-wachstum gesorgt. Der Absatz- und Ergebnisrückgang in Deutschland habe jedoch durch ein erfreuliches Wachstum in West- und Osteuropa ausgeglichen werden können.
Anders im Produktbereich Trosifol Folien für Verbundsicherheitsglas. Hier habe die HT ihre Marktführerschaft für PVB-Folien in der Architekturverglasung behauptet. Die Absatz- und Umsatzentwicklung habe über dem Marktwachstum gelegen. Nach wie vor sei in Europa und Nordamerika ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen. Erfreulicherweise habe sich auch das Ergebnis entsprechend entwickelt. Die hohe Nachfrage, die Vollauslastung der Anlagen und die günstigen Wäh-rungsparitäten hätten hierzu beigetragen. Erste Umsätze habe die 1999 entwickelte Folie „Sound Control“ mit akustischer Dämmwirkung für Gebäudeverglasung erzielt. Ihr Einsatz solle auf den Pkw-Bereich ausgedehnt werden. Im Rütgers-Konzern sei diese Folie als herausragende technische Neuheit mit dem Innovationspreis prämiert worden.
Der Produktbereich Trocellen, seit 1. Januar 2001 das 100-prozentige HT-Tochterunternehmen Trocellen GmbH, habe die Umsätze vor allem im Isolationssektor kräftig steigern können. In Südeuropa hätten die Niederlassungen eine dominierende Marktstellung erreicht, die im Berichtsjahr weiter ausgebaut werden konnte.
„Unsere Aktivität in Malaysia hat sich deutlich verbessert“, so Dr. Kleffner. „Der Markteinstieg in Brasilien ist gelungen. Hier ist die Produktion bereits ausgelastet; der Umsatz im Geschäftsjahr konnte sogar verdoppelt werden. Unsere Beteiligung am bisher einzigen Schaumhersteller Osteuropas, Polifoam (Ungarn), wurde auf 47,16 Prozent erhöht. Forciert wird der Wiedereinstieg in den nordamerikanischen Markt. Die hohen Rohstoffpreise und damit der Druck auf die Ergebnisse konnten erfreulicherweise durch die Geschäftsausweitung kompensiert werden.“ Weltmarktführer ist man auch mit dem Produkt Dynos im Segment der Vulkanfiber für flexible Schleifscheiben. Im Geschäftsjahr 2000 sei der höchste Absatz und Umsatz seit Bestehen dieses Produktes erzielt worden. Positiv habe sich vor allem der Export in die USA, nach Kanada und Asien entwickelt. Die im Jahr 1999 erweiterte Produktionskapazität der Anlage in Troisdorf sei im Geschäftsjahr 2000 voll ausgelastet gewesen.
Wie Dr. Büttner, Vorstandsmitglied der HT Troplast AG, berichtete, sei eine der interessantesten Innovationen der letzten Jahre der unbrennbare, anorganische Schaumstoff Trolit für vielfältige Anwendungen in der Wärmedämmung gewesen. „Die große Nachfrage nach diesem Material aus nahezu allen Wirtschaftszweigen führte zum Bau einer eigenen Produktionsanlage im Werk Troisdorf, die zurzeit eingefahren wird. Um dem hohen Umweltbewusstsein der Verbraucher Rechnung zu tragen, hat die HT das Kunststoff-Fensterprofil „Trocal-Innonova PP“ auf der Basis von Polypropylen entwickelt und erstmals auf der internationalen Fachmesse ,fensterbau 2000’ in Nürnberg vorgestellt.“
Eine der größten strategischen Investitionen in der Geschichte des Unternehmens sei jedoch der Erwerb von Kömmerling. Daneben habe die HT vor allem in den Ausbau und in die Modernisierung von Produktionsanlagen investiert. So habe man in Troisdorf mit dem Bau von neuen Anlagen zur Herstellung von Sicherheitsfolien, physikalisch vernetzten Polyolefin-Schäumen und für unbrennbaren Hart-Schaumstoff begonnen. Im KBE-Werk in Berlin konnte eine Rohstoff-Mischerei für die Produktion von Fensterprofilen fertig gestellt und in der Nähe von Moskau eine Profil-Extrusion in Betrieb genommen werden.
Auch weiterhin rechne die HT mit einer zurückgehenden Baukonjunktur in Deutschland und sehe deshalb ihre Chancen im Profilbereich vor allem in der Ausweitung der Anteile an den südost- und osteuropäischen Märkten. Für Trosifol erwarte man insgesamt ein starkes Marktwachstum. Die Inbetriebnahme einer neuen, zusätzlichen Produktionsanlage in Troisdorf biete seit April 2001 weitere Kapazitäten, die dringend benötigt werden. Bei den Trocellen Schaumstoffen solle die Produktion von physikalisch vernetzten Schäumen ab dem vierten Quartal 2001 weiter ausgebaut werden. Man sei damit Komplettanbieter und weltweit einziger Hersteller aller Fertigungstechniken vernetzter Polyolefin-Schaumstoffe. Dynos werde die Produktpalette der Schleifmittel-träger und technischen Anwendungen systematisch erweitern.
HT Troplast AG
53839 Troisdorf
Tel 0 22 41 /85-0
Fax ~/85-27 93
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de