1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Die richtige Verwendung von Tagfahr- und Abblendlicht

Sicher fahren, gut ankommen
Die richtige Verwendung von Tagfahr- und Abblendlicht

Die richtige Verwendung von Tagfahr- und Abblendlicht
Gutes Licht kann lebenswichtig sein. (Foto: Pixsplash/ pixelio.de)
Sehen und gesehen werden ist gerade beim Autofahren im Herbst und Winter lebenswichtig. Deshalb informiert die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) über die wichtigsten Punkte zur Fahrzeugbeleuchtung. Dazu gehört, Abblend-, Fern- und Tagfahrlicht, die Blinker sowie Nebel- und Bremsleuchten sorgfältig und regelmäßig zu prüfen. Ist eine Glühlampe eines Scheinwerfers defekt, folgt in kurzer Zeit meist auch die andere Lampe. Darum sollte man beide gleichzeitig austauschen.

Auch tagsüber mit Licht fahren
Als Übergangsjahreszeit ist der Herbst durch unbeständige Witterungsverhältnisse gekennzeichnet. Eben noch ein sonniger Indian Summer, plötzlich dichter Nebel oder nasses und trübes Schmuddel-Wetter. Daher sollte man stets das Abblendlicht einschalten, was in vielen Nachbarländern Deutschlands bereits ganzjährig gesetzlich vorgeschrieben ist. Ein eingeschaltetes Abblendlicht senke nachweisbar das Risiko von Verkehrsunfällen. Bei Nebel sind Nebelscheinwerfer ratsam. Allerdings darf die Nebelschlussleuchte erst ab einer Sichtweite von unter 50 Metern eingeschaltet werden.
Reicht das Tagfahrlicht?
Das vor fünf Jahren in Deutschland eingeführte Tagfahrlicht unterscheidet sich deutlich vom Abblendlicht. Es schaltet sich bei neueren Fahrzeugen automatisch bei eingeschalteter Zündung ein. Die Tagfahrleuchten strahlen jedoch nur in Fahrtrichtung – die Rückfahrleuchten brennen nicht. Ein spezieller Dämmerungssensor schaltet bei schwachen Lichtverhältnissen automatisch das Abblendlicht ein. Unter Umständen unterbleibt dieses automatische Umstellen – beispielsweise bei Nebel. Die BGHM empfiehlt daher, das Abblendlicht stets manuell einzuschalten und sich nicht allein auf die automatische Fahrzeugelektronik zu verlassen.
Einstellungssache
Wichtig sei außerdem die richtige Einstellung der Scheinwerfer. Sonst können zum Beispiel entgegenkommende Verkehrsteilnehmer geblendet werden. Gleichzeitig leuchte dann der Lichtkegel die Fahrbahn nur ungenügend aus. Weitere Empfehlungen des BGHM: regelmäßig die Autoscheiben sowie Scheinwerfer und Blinker reinigen und die Scheibenwischer ersetzen, wenn sie Schlieren ziehen oder einen Schleier auf der Windschutzscheibe erzeugen. Außerdem sollte das Wischwasser über einen ausreichenden Frostschutz verfügen. (bs)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de