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2011 stieg der deutsche Fensterabsatz um rund 3,2 %

Fenster- und Türenbranche rechnet 2012 mit anhaltendem Wachstum
2011 stieg der deutsche Fensterabsatz um rund 3,2 %

Der Fensterabsatz in Deutschland ist 2011 nach aktuellen Einschätzungen um rund 3,2 % gestiegen. Dies besagt die jüngste Studie der vier führenden Branchenverbände (Verband Fenster + Fassade, Bundesverband Flachglas, Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie, Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff). Im Laufe des letzten Jahres konnten demnach rund 12,9 Mio. Fenstereinheiten innerhalb der Bundesrepublik vermarktet werden. Auch für 2012 ist laut Hochrechnung mit einem ähnlichen Anstieg auf ca. 13,2 Mio. Fenstereinheiten zu rechnen, was einem prozentualen Zuwachs von rund 2,9 % entspräche.

„Bei den Rahmenmaterialien bleibt der Anteil der Holzfenster bis zum Jahresende 2012 mit voraussichtlich 16,2 % nahezu unverändert. Der Absatz von Holz-Metall-Konstruktionen kann mit 9,2 % die höchsten Zuwachsraten aufweisen und somit den Trend zum hochwertigeren Holzprodukt festigen. Bis Ende 2012 erwarten die Verbände daher einen Marktanteil der Holz-Metall-Fenster von rund 7,7 % – ein seit mehreren Jahren beobachtbarer Bedeutungszuwachs“, erklärt Ulrich Tschorn, Geschäftsführer des Verbandes Fenster + Fassade (VFF). Metallfenster liegen hochgerechnet bei 19,2 %.
Kunststofffenster können ihren hohen Marktanteil von 57,0 % auch 2012 behaupten, sie sind sowohl bei der Sanierung des Gebäudebestandes als auch im Wohnungsneubau gefragt.
61,9 Prozent aller produzierten Fenster werden 2012 voraussichtlich in der Renovierung bzw. energetischen Sanierung des Gebäudebestandes verwendet, das Marktvolumen steigert sich in diesem Bereich damit nur unterdurchschnittlich um 1,7 %. Die Zahl der im Neubau eingesetzten Fenster steigt um 4,7 % und erreicht damit einen Marktanteil von 38,1 %.
Der Absatz von Außentüren entwickelte sich ebenfalls positiv und konnte 2011 um 3,0 % auf 1,274 Mio. Stück gesteigert werden. „Bis Ende 2012 werden in Deutschland rund 1,308 Mio. Außentüren verkauft, was eine erneute Steigerung um rund 2,7 % im Vorjahresvergleich bedeutet“, sagt der Geschäftsführer des Fachverbandes Schloss- und Beschlagindustrie (Velbert), Stephan Schmidt.
Trotz der Befürchtung einer leichten Konjunkturabkühlung geht die Glas- und Fensterbranche davon aus, dass in 2012 die steigenden Bautätigkeiten dem Fenster- und Außentürenmarkt ein moderates und stabiles Wachstum ermöglichen. Erstmals seit Jahren steht dabei in allen vier Teilbereichen Neubau, Renovierung, Wohnbau und Nichtwohnbau ein Plus in der Prognose.
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