200 000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, 2250 Aussteller (über 400 mehr als vor zwei Jahren), 250 000 Besucher – die BAU 2019 erreichte erneut Spitzenwerte. Dabei kamen 85 000 Besucher aus über 150 Ländern, gegenüber der Messe 2017 fast 5000 mehr.
Messegeschäftsführer Reinhard Pfeiffer blickt sehr zufrieden auf die Messezurück: „Das starke Besucherinteresse in den Bereichen Gebäudeautomation sowie BAU-IT zeigt, dass die Digitalisierung weiter Fahrt aufnimmt und endgültig in der Baubranche angekommen ist. Mit unseren Leitthemen zur BAU 2019 haben wir bereits im Vorfeld den Fokus auf den digitalen Wandel gelegt.“
Hohe Besucherzufriedenheit
98 % der Besucher bewerteten die Messe mit „ausgezeichnet bis gut“, 97 % wollen in zwei Jahren wieder kommen. Bestnoten vergaben die Besucher insbesondere für die Breite und Vollständigkeit des Angebots (96 % „ausgezeichnet bis gut“) sowie für die Präsenz der Marktführer (95 %).
Ein neuer Ausstellungsbereich sowie ein Leitthema der diesjährigen BAU waren Gebäudetechnologien und Licht in der Halle C2. Im Mittelpunkt standen neben der Verknüpfung verschiedener Anwendungen in Wohnung, Haus und Büro auch die unterschiedlichen Aspekte und Einflüsse von Beleuchtung auf die Architektur.
Unter dem Motto „We connect, we maximize, we inspire” brachte das Digital Village in der Halle C5 erstmals digitale Initiativen der Bau-Industrie mit aktuellen Entwicklungen der Softwarebranche zusammen. Darüber hinaus erhielten Start-ups die Möglichkeit, ihre Business-Konzepte vorzustellen. (bs/Quelle: Messe München)