1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Berichtsheft online

Erfassen, dokumentieren, in Kontakt treten: Das Web 2.0 erfasst das Berichtsheft
Berichtsheft online

Berichtsheft online
Online schreiben: „BLok“ bietet Azubis und Ausbildern mehr Möglichkeiten als das gegenwärtig übliche Berichtsheft (A. Reinkofer,Pixelio) Der Autor Andreas Ueberschaer, M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Technischen Universität Dresden
Duale Ausbildung. Das Berichtsheft gehört dazu. Hier wird die Ausbildung dokumentiert. Vom Nachweis für die Prüfungszulassung mal ganz abgesehen. Eine zeitgemäße Plattform soll jetzt mithilfe des Projektes „BLok – Online Berichtsheft zur Stärkung der Lernort- kooperation“ geschaffen werden.

Dabei soll das bestehende Instrument „Berichtsheft“ – welches in seiner gegenwärtigen Form lediglich als Rechtfertigungsinstrument dient – zu einem interaktiven Online-Ausbildungsnachweis erweitert werden. Mit „BLok“ gibt es nun eine orts- und zeitunabhängige Informationsbasis, um den zeitlichen und sachlichen Ablauf der Ausbildung dokumentieren zu können. Das heißt, der Auszubildende kann sein Berichtsheft in Form eines persönlichen Lerntagebuchs (Weblog) online führen. Auch gibt es die Möglichkeit, virtuell mit den schulischen und betrieblichen Ausbildern in Kontakt zu treten. Das Projekt „BLok“ wurde im Mai 2009 gestartet. Die Projekt-Webseite finden Interessenten unter www.blok-online.org.

Mit Mehrwert
Mithilfe von „BLok“ können alle am Ausbildungsprozess Beteiligten zeit- und ortsunabhängig auf das Berichtsheft zugreifen – um sich über den Ausbildungsstand zu informieren, sich abzustimmen und ihr Zusammenwirken zu optimieren. Dabei soll nicht nur die papierbasierte Nachweisführung in eine webbasierte überführt, sondern auch ein Mehrwert durch zusätzliche Funktionen geschaffen werden. Im Fokus sind drei Aspekte:
  • Die Ausbildungsinhalte sollen für Auszubildende und Ausbilder transparent werden.
  • Qualifikationen sollen besser beurteilt werden können.
  • Die Auszubildenden sollen ihren Lernfortschritt leichter und besser dokumentieren können.
In „BLok“ wurde dafür ein „Entwicklungsportfolio“ geschaffen. Dieses beinhaltet drei Teile, die im Wesentlichen die oben genannten Aspekte unterstützen sollen. So können die Auszubildenden alle erfassten Tätigkeiten mit einem Ausbildungsinhalt laut Ausbildungsordnung bzw. Rahmenlehrplan verlinken. In Verbindung mit der für die Tätigkeit aufgewendeten Zeit wird dann der Entwicklungsstand des Auszubildenden dargestellt.
In der Dokumentenablage kann der Auszubildende digitale Ausbildungsunterlagen und zusätzliche Berichte ablegen. Somit können die Auszubildenden die dokumentierten Tätigkeiten auch systematisch für eine Prüfungsvorbereitung oder zur Auffrischung von Ausbildungsinhalten heranziehen.
Neben der Dokumentation von beruflicher und schulischer Qualifikation können bald auch Schlüsselqualifikationen beurteilt werden. Die grafisch aufbereitete Selbst- und Fremdeinschätzung soll bis Mitte 2011 zugänglich sein und könnte zum Beispiel für Entwicklungsgespräche herangezogen werden.
„BLok“ ist ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt der Technischen Universität Dresden und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Es befindet sich zurzeit in der Phase der praktischen Erprobung, an der aktuell 41 Ausbildungsbetriebe und 17 Berufsschulen mit insgesamt über 450 Nutzern teilnehmen. Beteiligt sind vornehmlich Unternehmen aus dem sächsischen Raum. Diese können das Online-Berichtsheft bis zum Ende der Projektlaufzeit im April 2012 kostenfrei nutzen und erproben. Durch die enge Beteiligung der IHK und HWK Dresden und die Unterstützung durch andere sächsische Kammern kann das Online-Berichtsheft hier auch während der Erprobung bereits zur Prüfung vorgelegt werden.
Eine wissenschaftliche Begleituntersuchung soll Aufschluss darüber geben, in welchem Umfang „BLok“ die duale Berufsausbildung zukünftig unterstützen könnte.
Auch Ausbildungsbetriebe außerhalb von Sachsen können sich an der Erprobung beteiligen und die Anwendung mit ihren Auszubildenden testen. Schreiner sind bisher noch nicht aktiv dabei. Bei entsprechendem Interesse könnte aber auch diese Ausbildungsordnung hinterlegt werden.
Einfach mal testen
Mit dem Führen des Berichtsheftes über „BLok“ kann jedoch auch schon vorher begonnen werden. Die online erfassten Berichte lassen sich mittels der integrierten Druckfunktion ausdrucken. Nur die Zuordnung zu den beruflichen und schulischen Qualifikationen sei erst mit Hinterlegung der entsprechenden Ausbildungsinhalte laut Ausbildungsordnung und Rahmenlehrplan möglich, so die Aussage der Projektverantwortlichen.
Wer „BLok“ einfach nur „mal so“ testen möchte, kann die Demo-Version nutzen, die ebenfalls immer auf dem aktuellen Stand gehalten wird (http://demo.online-ausbildungsnachweis.de).
Interessenten können jederzeit mit einem Ansprechpartner des Projektes Kontakt aufnehmen. ■
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de