1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Bleibeschränkung ist wichtiger erster Schritt

EPPA begrüßt EU-Regelung
Bleibeschränkung ist wichtiger erster Schritt

Die europäischen Kunststofffenstersystemlieferanten (EPPA) begrüßen die am 3. Mai 2023 von der Europäischen Kommission verabschiedete REACH-Bleibeschränkung in PVC-Anwendungen als wichtigen ersten Schritt. Sie verbietet den Verkauf von bleihaltigen PVC-Artikeln auf dem europäischen Markt. Die Beschränkung gilt für alle PVC-Produkte, die nicht in einem geschlossenen Kreislauf recycelt werden können, und macht eine ausdrückliche Ausnahme für Kunststofffensterprofile, die Blei als „legacy additive“ nur im Rezyklat enthalten.

Weitere Maßnahmen erforderlich

Mit einer freiwilligen Selbstverpflichtung will die EPPA bis 2030 50 % der verfügbaren Altfenster und verwandter Bauprofile in Europa sammeln, recyceln und sein Rezyklat verwenden. Auf die REACH-Beschränkung sollten nun weitere Maßnahmen aufbauen: Abfall- und Produktgesetzgebung müssten dem Beispiel von REACH folgen, bei dem eine gründliche wissenschaftliche Bewertung der Risiken, der sozioökonomischen Auswirkungen und der Umweltauswirkungen zu dem Schluss gekommen ist, dass ein Recycling im geschlossenen Kreislauf, mit entsprechender Rückverfolgbarkeit des Materials, der richtige Weg nach vorn ist.

Basierend auf einem derzeitigen Bestand von über 600 Mio. Kunststofffenstern in Europa erwarte die Branche in den nächsten Jahren einen linearen Anstieg verfügbarer Kunststofffensterabfälle. Die Umsetzung der EU-Sanierungswelle werde diesen Trend weiter verstärken. (bs)

www.eppa-profiles.de

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de