1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Erfolgreich trotz fehlender Unterstützung der Bundesregierung

Bundesweites Tischlerinnentreffen
Erfolgreich trotz fehlender Unterstützung der Bundesregierung

Erfolgreich trotz fehlender Unterstützung der Bundesregierung
Insgesamt 72 Frauen trafen sich wieder zum jährlich stattfindenden bundesweiten Tischlerinnentreffen. (Foto: Marijke Debatin)
„Back to the roots – zurück zu den Wurzeln“, unter diesem Motto stand das viertägige bundesweite Tischlerinnentreffen zur Weiterbildung und Vernetzung im September bei Darmstadt mit insgesamt 72 Frauen und 3 Kindern. Dieser Leitsatz entstand, weil die Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend kurzfristig entfiel. Eine schwere Aufgabe für die ehrenamtlichen Organisatorinnen, die jedoch trotz Befürchtungen geglückt ist. Alternativen suchen und gefestigte Strukturen verlassen: mit viel Engagement und Ideenreichtum der Organisatorinnen und Teilnehmerinnen wurde das Treffen zur erfolgreichen Veranstaltung.

Besonders Wert gelegt wurde wie immer auf die Weiterbildung von Fachfrau zu Fachfrau: Eine Teilnehmerin, die mehrere Monate in einer Zimmerei und Schreinerei in Japan gearbeitet hat, gab ihr Spezialwissen zum Schärfen und dem Umgang japanischer Handwerkzeuge weiter. Eine Andere referierte über Türkonstruktionen. Eine erfolgreiche Unternehmerin von CAD-Software hielt einen Vortrag zum Thema „hochpreisig verkaufen“. Eine der wenigen Zweiradmechanikerinnen Deutschlands konnte für einen Fahrradreparatur Workshop gewonnen werden. Workshops gaben unter anderem auch eine Kirchenmalerin, eine Industrie-Kletterin und eine Buchbinderin.
Seit nun mehr als 20 Jahren treffen sich jährlich Auszubildende, Gesellinnen, Technikerinnen, Restauratorinnen, Meisterinnen und Interessierte der Holzbranche. Die regelmäßige Teilnahme der Frauen, die zwischen 17 und 70 Jahre alt sind, bestätigt die Notwendigkeit der gemeinsamen Treffen: so stärken sich die Frauen gegenseitig, lernen mit- und voneinander. Einige Frauen kamen schon mehr als 15 Mal. So sagte eine Frau „ich wäre beruflich nicht soweit gekommen ohne die Vernetzung und die Motivation untereinander“ und eine andere Frau die das erste Mal zum Tischlerinnentreffen gereist war „nun merke ich, wie sehr ich diesen Ort der Inspiration und Kreativität mit Frauen voller Tatendrang und Initiative in meinem sonst männlichen Arbeitsumfeld gesucht hatte; bis zum nächstes Mal!“
Das nächste freiwillige Organisationsteam für das Fachtreffen 2013 steht bereits fest. Für sie gilt es, das 24. Bundesweite Tischlerinnentreffen zu organisieren, Sponsoren zu finden und Frauen der Holzbranche einen Ort und Zeitraum der intensiven Vernetzung und Weiterbildung zu bieten. Alle, die das jährliche Treffen von Holzfachfrauen unterstützen möchten und sich angesprochen fühlen, werden gebeten, mit den Zuständigen jetzt schon Kontakt aufzunehmen über info@tischlerinnen.de.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de