1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Fenster und Türen: Höhere Umsätze, mehr Mitarbeiter

Strukturanalyse deutscher Hersteller
Fenster und Türen: Höhere Umsätze, mehr Mitarbeiter

Der Fenster- und Haustürenmarkt in Deutschland entwickelt sich stabil. Nach einer aktuellen Strukturanalyse stiegen die Umsätze von 2011 bis 2015 um insgesamt 13,7 % von 9,6 Mrd. Euro auf ca. 10,9 Mrd. Euro. Gleichzeitig erhöhte sich die Mitarbeiterzahl von 99.600 auf aktuell 100.500 Beschäftigte.

Weniger Unternehmen, höhere Kosten und Preise
Gesunken ist dagegen die Unternehmensanzahl: von 6700 auf 6400. Die Herstellungskosten sind bei 87,4 % der Unternehmen gestiegen, im Branchendurchschnitt um 6,5 %. Dementsprechend stiegen auch die Verkaufspreise – seit 2011 insgesamt um knapp 3,5 %. Die Gesamtkapazität der deutschen Fensterbranche liegt aktuell bei etwa 17,3 Mio. Fenstereinheiten und 1,75 Mio. Haustüren.
Branchenerwartungen für 2016
Der Fensterabsatz in Deutschland wird 2016 – gemessen an der Anzahl der tatsächlich eingebauten Fenster – mit plus 3,0 % moderat zulegen. Im Laufe dieses Jahres können demnach rund 13,9 Mio. Fenstereinheiten vermarktet werden. Unterstützt wird diese Entwicklung unter anderem durch den anhaltend hohen Bedarf im Wohnbau sowie die positiven gesamtwirtschaftlichen Prognosen.
In den Bausegmenten Neubau und Renovierung sowie im Wohn- und Nichtwohnbau werde wieder mit stabilen Zuwächsen gerechnet, wobei 60,9 % aller produzierten Fenster voraussichtlich für die Renovierung beziehungsweise energetische Sanierung des Gebäudebestandes verwendet werden. Bei den Rahmenmaterialien wird mit einem Anteil der Holzfenster von konstant 15,2 % gerechnet. (bs/Quelle: VFF)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de