1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Förderkredite für Kleinbetriebe und Jungunternehmer

Antrag und Prüfung durch die Hausbank
Förderkredite für Kleinbetriebe und Jungunternehmer

Förderkredite für Kleinbetriebe und Jungunternehmer
Für Gründer und kleine Betrieben ist es oft schwer, an ein Darlehen zu kommen. Förderkredite können die Lösung sein. (Foto: Lupo, Pixelio)
Sie wollen sich selbstständig machen, Ihre Fertigung ausbauen oder müssen Material für einen größeren Auftrag vorfinanzieren – aber Ihr Kapital reicht nicht aus? Vor allem für Gründer, aber auch für kleine Betriebe ist es oft schwer, dafür ein Darlehen zu bekommen. Erfreulicherweise gibt es in Deutschland eine ganze Reihe an Förderkrediten von staatlichen Stellen, Institutionen und Förderbanken.

Vorgehen – Das Hausbank-Prinzip
Ein Förderdarlehen beantragen Unternehmen bei ihrer Hausbank – das ist die Bank oder Sparkasse, die das Geschäftskonto führt. Antrag und Prüfung sind intensiv und unter Umständen sehr zeitaufwändig. Daher ist es wichtig, dass Sie früh anfangen, sich über potenzielle Kredite zu informieren und ein schlüssiges Konzept für das geplante Projekt vorlegen können.
Zunächst ist ein Businessplan notwendig. Dieser belegt die Qualifikation des Gründers oder Unternehmens, beschreibt Ihre Geschäftsidee und klärt über Konkurrenz, Zielgruppen und geplante Marketingmaßnahmen auf. Außerdem müssen Zahlen, wie etwa langfristige Kosten- und Umsatzschätzungen, präsentiert werden. Kurz: Der Businessplan behandelt alle Themen, die für das künftige Vorhaben von Bedeutung sind.
Hilfe bei der Erstellung bietet beispielsweise der kostenlose Businessplaner vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), über den wir hier berichtet haben.
Anschließend beginnt der Prüfprozess durch Haus- und Förderbank. In der Regel wird dafür ein geringer Prozentsatz des Kreditbetrages fällig. Gefördert werden Investitionen, die für „normale“ Banken zu risikoreich sind – weil das Ausfallrisiko schwer einzuschätzen ist oder nur wenige Sicherheiten vorhanden sind. Meist bieten sie günstige Zinssätze mit langen Zinsbindungsfristen. Außerdem fallen in den Anfangsjahren häufig keine Tilgungsraten an.
Neben dem Startgeld der bekannten KfW-Förderbank (ehemals Kreditanstalt für Wiederaufbau) gibt es Förderkredite von einzelnen Bundesländern und der Europäischen Union. Bei kleineren Finanzierungsvorhaben bietet sich vor allem der Mikrokreditfonds Deutschland an, ein Zusammenschluss von regionalen Finanzinstituten, der Mikrokredite für Klein- und Kleinstunternehmen sowie für junge Unternehmer bietet. (nr/Quelle: D.A.S. Rechtsschutzversicherung)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de