1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Forscher entwickeln nicht-brennbaren Montageschaum

Für Einbau von Brandschutztüren
Forscher entwickeln nicht-brennbaren Montageschaum

Forscher entwickeln nicht-brennbaren Montageschaum
Der am Fraunhofer WKI weiterentwickelte Montageschaum auf mineralischer Basis erreicht die Baustoffklasse A1 und soll den Einbau von Brandschutztüren vereinfachen. Foto: Robert Kneschke – stock.adobe.com

Forscher am Fraunhofer WKI haben gemeinsam mit der Firma IGP Chemie einen nichtbrennbaren Füll- und Montageschaum weiterentwickelt. Der Schaum erreicht die Baustoffklasse A1 und besitzt eine geringe Wärmeleitfähigkeit. Damit wird der Einbau von Brandschutztüren und -fenstern sowie das Verschließen von Durchbrüchen in Brandschutzwänden vereinfacht.

In Gebäudebereichen ohne besondere Brandschutzanforderungen kommen derzeit Füll- und Montageschäume auf Basis von Polyurethan (PU) zum Einsatz. PU-Schäume eignen sich aber nicht für Brandschutzlösungen, da sie bestenfalls als schwer entflammbar klassifiziert sind. IGP hatte bereits einen nichtbrennbaren 2-Komponenten-Schaum auf mineralischer Basis entwickelt. Im Vergleich zu handelsüblichen PU-Schäumen musste der Schaum aber im Bereich Dämmwirkung (thermische Isolierung) weiter verbessert werden.

»Die Herausforderung bestand darin, die Rezeptur so anzupassen, dass die Baustoffklasse A1 (nichtbrennbar) nach der DIN EN 13501–1 beibehalten wird und dass die Wärmeleitfähigkeit gering ist«, sagt Dr. Torsten Kolb, Projektleiter am Fraunhofer WKI.

In einem Folgeprojekt, das im November 2023 begonnen hat, wollen die Forscher die Schaumrezeptur bezüglich Emissionen verbessern, sowie die Wasseraufnahme und Wärmeleitfähigkeit optimieren. (il)

www.wki.fraunhofer.de

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de