1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Fortsetzung des OSB-Wachstumskurses

Swiss Krono setzt Prioritäten
Fortsetzung des OSB-Wachstumskurses

Fortsetzung des OSB-Wachstumskurses
Martin Brettenthaler, CEO und Vorsitzender der Konzernleitung. Foto: Swiss Krono

Weiter stärken will Swiss Krono die drei Geschäftsbereiche Flooring, Interiors und Building Materials. „Unsere Branche ist, wie aktuell viele Sektoren im Bauzuliefererbereich und wie alle energieintensiven Industrien, von den Folgen des Ukraine-Kriegs erheblich betroffen – man denke beispielsweise an die gestiegene Inflation und die erhöhten Kosten für Energie und Rohstoffe. Wir können zwar auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021/22 zurückblicken, sehen aber im laufenden Geschäftsjahr einen starken Rückgang bei der Nachfrage nach Baumaterial. Der Rückgang war erwartbar, aber das Ausmaß überrascht auch uns“, sagt Martin Brettenthaler, CEO und Vorsitzender der Konzernleitung.

Konzentration auf Westeuropa

Insbesondere im Bereich Building Materials mit dem Kernprodukt OSB hat die Gruppe bereits in den vergangenen Jahren die Produktionskapazitäten an den bestehenden Standorten in Deutschland und Polen ausgebaut. Erweiterungen sind in Frankreich sowie Ungarn geplant. Über neue OSB-Produktionsstandorte (Greenfield-Expansion) will man in Westeuropa weiter wachsen. Der Bau einer OSB-Anlage in Russland wurde unmittelbar nach Ausbruch des russischen Angriffskriegs in der Ukraine abgebrochen. „Unser Fokus liegt nun auf Westeuropa; insbesondere Frankreich bietet attraktive Rahmenbedingungen: Eine vorteilhafte demografische Entwicklung, ein besonders starker, politisch unterstützter Trend zum Bauen mit Holz, eine vernünftige Energiepolitik und eine ausreichende Holzversorgung im Südwesten“, so Brettenthaler. (bs)

www.swisskrono.com

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de