1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Holzhandel setzt weiter auf Gruppenzertifizierung

Kostenvorteile gegenüber Einzelzertifikat
Holzhandel setzt weiter auf Gruppenzertifizierung

Holzhandel setzt weiter auf Gruppenzertifizierung
Nur wer zertifiziert ist, darf das PEFC-Logo nutzen. Rund 40 Holzhändler haben inzwischen von der Möglichkeit der Gruppenzertifizierung des GD Holz Gebrauch gemacht. (Foto: PEFC)
Die FSC- und PEFC-Gruppenzertifizierung des GD Holz geht in ihr viertes Zertifizierungsjahr. Die Gruppe wächst stetig weiter und hat inzwischen rund 40 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet. Aktuell werden wieder neue Betriebe aufgenommen. Voraussetzung für die Aufnahme ist, dass der aufzunehmende Betrieb nicht mehr als 15 Mitarbeiter beschäftigen darf und sein Jahresumsatz nicht über 7 Mio. Euro liegt.

Die Vorteile der Gruppenzertifizierung gegenüber dem Einzelzertifikat liegen auf der Hand. Der teilnehmende Betrieb erhält einen schnellen Zugang zur FSC- und PEFC-Zertifizierung. Die Kosten liegen erheblich unter denen, die er aufwenden müsste, würde er eine Einzelzertifizierung anstreben. Grund hierfür ist, dass nur die Gruppenleitung, also die GD Holz Service GmbH, jährlich von der Zertifizierungsgesellschaft GFA auditiert wird. Die Teilnehmer der Gruppe werden nur stichprobenartig durch die GFA besucht, da die jährlichen Audits in der Regel durch den GD Holz selber ausgeführt werden. Dieses System läuft inzwischen so erfolgreich, dass auch die Erhöhung der Verwaltungsgebühr zum 01.01.2014 nicht an die Gruppenteilnehmer weitergereicht wurde und deshalb der Preis stabil gehalten werden konnte.
Ein weiteres Argument sei die Kompetenz des GD Holz in Zertifizierungsfragen: Es gibt persönliche Ansprechpartner zu allen Fragen rund um das Zertifikat. Die Verwendung standardisierter Dokumente und Handbücher ermöglichen auch kleineren Betrieben, die sich dafür keinen hohen Personalaufwand leisten können, an der Zertifizierung teilzunehmen. (ra)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de