1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Kritik an Energiekonzept

Spitzenverbände des Wohnungsbaus
Kritik an Energiekonzept

Kritik an Energiekonzept
Die Kampagne „Impulse für den Wohnungsbau wird unterstützt vom: Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB), dem Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW), der Deutschen Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau (DGfM), dem Deutschen Mieterbund (DMB), der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) sowie dem Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB)
„Inkonsequenz bei der Klimapolitik“ werfen Spitzenverbände des Wohnungsbaus der Bundesregierung vor. In ihrer Kampagne „Impulse für den Wohnungsbau“ erklären sie nun: „Beim jetzt vorgestellten Energiekonzept der Bundesregierung kommen zwei Faktoren zu kurz: Der Klimaschutz und das, was der Wohnungsbau dazu leisten kann.“

Die angekündigten 1,5 Milliarden Euro für die energetische Sanierung von Häusern und Wohnungen im kommenden Jahr seien zwar ein Schritt in die richtige Richtung, reichen aber bei Weitem nicht aus. So liege die notwendige Untergrenze für die Förderung der energetischen Gebäudesanierung aktuell bei zwei Milliarden Euro. Alles darunter sei klimapolitisch verfehlt.
Um Verlässlichkeit zu schaffen, sei eine gesicherte Finanzierung für das KfW-Gebäudesanierungsprogramm aus regulären Haushaltsmitteln wichtig. Mittelfristig werden hier sogar fünf Milliarden Euro pro Jahr an KfW-Fördermitteln benötigt, kündigen die Sprecher der Kampagne an.
Begrüßt werde, dass die Bundesregierung steuerliche Anreize plant. Diese sollen aber nicht nur privaten Eigenheimen, sondern auch dem vermieteten Geschosswohnungsbau zugute kommen.
Die Spitzenverbände machen darauf aufmerksam, dass im Gebäudebereich 40 Prozent der Energie verbraucht werden. Drei Viertel der Häuser in Deutschland sind vor 1977 gebaut. Nur durch die Mobilisierung dieses Sanierungspotenzials ließen sich ein günstigerer Energieverbrauch und ein wirksamer Klimaschutz realisieren.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de