1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Last-Minute-Tipps für SEPA

Sind Sie richtig vorbereitet?
Last-Minute-Tipps für SEPA

Last-Minute-Tipps für SEPA
Wer mit IBAN und BIC bisher noch nichts anfangen kann, sollte sich jetzt dringend auf den neuen Zahlungsverkehr SEPA einstellen. Ab 1. August sind Überweisungen und Lastschriften nicht mehr wie bisher möglich. (Foto: Timo Klostermeier, Pixelio)
In Kürze endet die Übergangsfrist für den neuen, europaweit einheitlichen SEPA-Zahlungsverkehr: Die nationalen Verfahren für Überweisungen und Lastschriften werden am 1. August 2014 abgeschaltet. Doch mehr als 30 Prozent der Unternehmen seien darauf noch nicht richtig vorbereitet, so der Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e. V. (BVBC). Wer die Umstellung versäumt oder dabei Fehler macht, dem drohen Mehrkosten und Liquiditätsengpässe.

Deshalb sollten Betriebe jetzt dringend prüfen, ob sie wirklich fit für SEPA sind. Die folgenden Fragen helfen:
– Stehen auf den eigenen Rechnungen die europaweit gültige IBAN und BIC statt der nationalen Kontoangaben?
– Sind alle Lastschriftkunden über die SEPA-Umstellung informiert? Wichtig: Gläubiger-Identifikationsnummer und Mandatsreferenznummer angeben.
– Liegen die Lastschriftmandate im Original vor?
– Außerdem gut zu wissen: Im Feld „Verwendungszweck“ ist zukünftig nur noch Raum für 140 statt 378 Zeichen. Sonderzeichen und Umlaute sind tabu.
Experten empfehlen Testläufe: Generieren Sie probeweise Überweisungen oder Lastschriften aus Ihrer Buchhaltungssoftware und führen Sie diese im Online-Banking aus. So stellen Sie sicher, dass die internen Systeme die SEPA-Zahlungsinformationen richtig verarbeiten und können eventuelle Fehler beheben. Unterstützung finden Betriebe bei ihrer Hausbank, die unter anderem vorformulierte Schreiben und Lastschriftmandate zur Verfügung stellen, sowie bei vielen IT-Dienstleistern. (nr/Quelle: Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e. V.)
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de