Der Möbelbeschlaghersteller Hettich wird Marketingpartner bei der Verbundgruppe Creative Partner. „Die Herausforderungen der Zukunft sind so komplex, dass weder wir als Hersteller noch das Handwerk oder der Handel allein Antworten und Lösungen finden werden“, so Jan Hübschmann, Vertriebsleiter Handel/Handwerk für Zentraleuropa bei Hettich. „Das wird uns nur durch mehr Nähe und gemeinsames, intensives Netzwerken gelingen.“
Bedarfsgerechte Produkte und Services
Erklärtes Ziel von Hettich sei es, den Unternehmen im Tischler- und Schreinerhandwerk gut zuzuhören, um ihre Belange noch besser kennenzulernen und Produkte sowie Services bedarfsgerecht bereitzustellen. Im Gegenzug sollen die Mitgliedsbetriebe von der Innovationskraft durch die international ausgerichtete Forschung, Entwicklung und die ganzheitliche Branchenkompetenz eines Global Player wie Hettich profitieren.
Beide Unternehmen wollen den Mitgliedern im Kontext Digitalisierung konkrete Hilfestellungen zu verschiedenen Themen anbieten, z. B., wie die Tischlerei 2030 aussehen wird oder wie sich Beschläge für immer intelligenter werdende Möbel verarbeiten lassen. Die Partner denken auch über neue Dialogformate zum direkten Austausch zwischen Handwerk und Hersteller nach, um so voneinander lernen und profitieren zu können. (bs)