Wenn Ihr Unternehmen wächst, wachsen Sie entweder mit oder es wächst Ihnen buchstäblich über den Kopf. Hier ist Vorsicht geboten, da viele Unternehmen tatsächlich an einer fehlenden Wachstumsstrategie scheitern. Sie werden dann geradezu von ihren eigenen Kunden überrannt.
Hier stellt sich die Frage: Wie können Sie den Mehraufwand, der durch neue Kundenbeziehungen entsteht, so ausgleichen, dass Sie insgesamt die Qualität im Umgang mit Ihren Kunden halten können? Aber auch, wenn es darum geht einen neuen Mitarbeiter erfolgreich in das Unternehmen zu integrieren, zeigt sich: Wie gelingt Ihnen eine erfolgreiche Einarbeitung? Wie schaffen Sie es, dass die Unternehmenswerte aktiv gelebt werden?
Wachstum ist aber nicht immer nur mehr und größer werden. Wachstum ist auch, in sich immer besser, effizienter und effektiver zu werden. Im Vergleich zur Natur zeigt sich hier ein schönes Beispiel: Einige Pflanzen entscheiden sich so groß zu werden, dass man sie später als Baum bestimmt. Andere wiederum entscheiden sich so effektiv und effizient zu arbeiten, dass Sie sogar in extremen Situationen, wie zum Beispiel einer Wüste, überleben können.
Also: Für welches Wachstum entscheiden Sie sich und wie sieht konkret die Wachstumsstrategie für Ihr Unternehmen aus?
Teilen: