1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Mit Tablet und Schraubendreher

Neue Berufsbilder im Mittelstand
Mit Tablet und Schraubendreher

Die Digitalisierung verändert nicht nur Geschäftsmodelle, Produkte und Prozesse, sondern auch das Arbeitsumfeld von Fachkräften. In mittelständischen Unternehmen wird beispielsweise die Produktion zunehmend automatisiert, so die Initiative Mittelstand-Digital. Laut einer Studie des Weltwirtschaftsforums entstehen in vielen Betrieben trotz zunehmenden Einsatzes stationärer Roboter neue Arbeitsplätze. 37 % der befragten Unternehmen erwarten bis 2011 einen Zuwachs von über 750 000 Stellen.

Hilfe durch künstliche Intelligenz

Die Digitalisierung und Zukunft der Arbeit werde für kleine und mittlere Unternehmen zunehmend zum Dauerthema. Sie stehen vor der Herausforderung, ihre Wettbewerbsfähigkeit angesichts immer kürzerer Innovationszyklen und Konkurrenz aus dem Ausland zu verteidigen. Dabei könnten ihnen Technologien wie vernetzte Industrieroboter und künstliche Intelligenz helfen.

Für die Mitarbeiter ist das laut Studie Chance und Herausforderung zugleich: Sie müssen allein bis zum Jahr 2022 im Schnitt zusätzliche 101 Tage vom Unternehmen weitergebildet werden.

Lebenslanges Lernen im Fokus

„Mittelständische Betriebe können das Wachstumspotenzial dieser Entwicklung ausschöpfen, wenn sie ihre Belegschaft für die Zukunft qualifizieren“, erklärt Martin Lundborg, Leiter der Begleitforschung von Mittelstand-Digital. „Das Berufsbild des klassischen Anlagenmechanikers kann beispielsweise mit der Einführung von digitalen Informationssystemen und auf künstlicher Intelligenz basierenden Lösungen aufgewertet werden.“

Für kleine und mittlere Unternehmen sei das eine große Chance: Sie könnten die Attraktivität ihrer Arbeitsplätze steigern und so wettbewerbsfähig bleiben. Neben mehr digitalen Inhalten in der Berufsausbildung sollten dabei innovative Weiterbildungskonzepte und der Gedanke des lebenslangen Lernens im Fokus stehen. (bs/Quelle: Mittelstand-Digital)

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de