1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

PEFC-Standards geben Orientierung

Klimastabiler Waldumbau
PEFC-Standards geben Orientierung

Der Klimawandel hat gewaltige Auswirkungen auf die heimischen Wälder. Waldbesitzende und Forstleute stehen daher vor der Aufgabe, die Wälder schnell klimafit zu machen. Die Nachhaltigkeitsstandards des weltweit verbreiteten Waldzertifizierungssystems PEFC geben ihnen dabei eine Orientierung.

Widerstandsfähiger durch Baumvielfalt

Eine breite strukturelle und genetische Vielfalt erhöht die Widerstandsfähigkeit der Wälder. Damit dies gelingt, müssen Baumarten ausgewählt werden, die voraussichtlich besser an zukünftige Klimabedingungen angepasst sind. Hierfür kommen auch wärme- und trockenresistente Herkünfte heimischer Arten in Betracht. Vielversprechend ist zum Beispiel das Saatgut der Traubeneiche, die hierzulande zwar heimisch ist, aber in Südeuropa andere Merkmale ausbildet, um in einem wärmeren Umfeld optimal zu gedeihen. Die Bäume aus südlichen Regionen haben den Vorteil, dass sie besser mit Trockenheit und Hitze zurechtkommen – also den Bedingungen, die wir für Mitteleuropa in den kommenden Jahrzehnten erwarten. Bei dem Einsatz zukunftsfähiger Arten aus dem Ausland stellen die PEFC-Standards für nachhaltige Waldbewirtschaftung sicher, dass diese keine anderen Baumarten verdrängen.

Weitere Maßnahmen erforderlich

Für den Umbau zu zukunftsfähigen, vitalen und artenreichen Mischwäldern sind weitere wichtige Maßnahmen im Sinne der PEFC-Standards umzusetzen. So ist es erforderlich, dass die Waldbesitzenden strukturreiche Waldränder fördern. Ein Saum aus verschiedenen Pflanzenarten unterschiedlicher Höhe bietet für Tierarten einen wichtigen Lebensraum, schützt den Wald vor direkter Sonneneinstrahlung und dämpft Sturmböen. Angepasste Wildbestände, damit junge Bäume nicht sofort wieder von Rehen, Rotwild und Co. abgefressen werden, sind ein weiterer wichtiger Faktor für den Aufbau stabiler und artenreicher Wälder.

Schließlich sorgt auch die wirtschaftliche Nutzung für gesunde Wälder. Denn im Holz der Bäume können intakte Wälder große Mengen Kohlenstoff speichern. Wird Holz zum Beispiel zum Bau von Häusern oder zur Herstellung langlebiger Holzprodukte eingesetzt, bleibt der Kohlenstoff dort so lange gespeichert, wie der Holzgegenstand genutzt wird. So kann Holznutzung aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Unterstützen können Bürger den Waldumbau und Klimaschutz, indem sie Holzprodukte aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern nutzen, die sie am darauf angebrachten PEFC-Siegel erkennen. (bs)

www.pefc.de

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de