1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Zukunftsforum Schreiner

Schreinerhandwerk Bayern lud zum Branchentreff
Zukunftsforum Schreiner

Am 14. und 15. Juli bot das diesjährige Zukunftsforum Schreiner rund 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Vertretern der 80 Aussteller einiges – von spannenden und hochkarätigen Impulsvorträgen über den Marktplatz der Chancen, wo die Aussteller ihr Produkt- und Leistungsportfolio vorstellten, bis hin zu interessanten Vorträgen zum Weiterbilden. Natürlich gab es auch viel Raum für Fachgespräche und den persönlichen Erfahrungsaustausch unter Kolleginnen und Kollegen. Abgerundet wurde der Kongress durch ein buntes Unterhaltungsprogramm.

Das Zukunftsforum Schreiner ist der größte Fachkongress und Branchentreff Süddeutschlands und fand bereits zum sechsten Mal im bayerischen Fürstenfeldbruck statt. Die Veranstaltung bietet alle zwei Jahre Denkanstöße für die betriebliche und persönliche Entwicklung sowie Kommunikation mit Zulieferern und Kollegen und richtet sich an die Macher unter den Schreinern, ihre Familienangehörige und leitende Mitarbeiter.

Spannende Vorträge, attraktives Rahmenprogramm

In 17 verschiedenen Fachvorträgen behandelten erstklassige Referenten Themen aus Betriebsführung, Strategie, Marketing, Technik, Gesundheit und vielem mehr. Doch auch der Blick über den Tellerrand kam nicht zu kurz, dafür sorgten die Denkanstöße von Prof. Hans Joachim Schellnhuber, Prof. Dr. Ursula Münch, Uli Hoeneß und Leo Martin, das Kabarett mit Django Asül sowie der mutmachende Abschluss mit Janis McDavid.

Zentraler Bestandteil des Branchentreffs war erneut die Präsentation der Partnerunternehmen des bayerischen Schreinerhandwerks. Der Marktplatz der Chancen bot allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen direkt bei den wichtigsten Zulieferfirmen zu informieren.

Vor Ort gab es dazu eine Stellenbörse. Hier hatten Innungsbetriebe und Besucher die Möglichkeit, ihre Stellenangebote und -gesuche auszutauschen. Darüber hinaus präsentierten sich hier wichtige Bildungsstätten, in denen der qualifizierte Nachwuchs ausgebildet wird. Außerdem wurde erstmals die neue Betriebsbörse des FSH Bayern live vorgestellt.

Die “Blaue Couch”

Im Rahmen der Veranstaltung wurde außerdem die neue „Blaue Couch“ von Bayern 1 enthüllt. Das ist eine sehr bekannte Talksendung im bayerischen Rundfunk. Hintergrund: Im vergangenen Jahr wurde die alte „Blaue Couch“ zugunsten der Aktion Sternstunden versteigert. Um die Aktion zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass das neue Sitzmöbel nachhaltig gefertigt wird, rief der Fachverband Schreinerhandwerk Bayern daraufhin seine Innungsmitglieder zu einem Gestaltungswettbewerb auf. Thorsten Otto, Gastgeber der Talksendung und Moderator des Zukunftsforums, nahm die neue Couch auf der Bühne voller Begeisterung entgegen. Gefertigt wurde sie von der Schreinerei Merz aus Reichersbeuren, die den Gestaltungswettbewerb für sich entschieden.

Auf der neuen Sitzgelegenheit wurden dann auch alle Preisträger des Tahlhofer-Innovationspreis des bayerischen Schreinerhandwerks 2023 gewürdigt. (lp)


www.schreiner.de

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de