1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Position als Umsatzmilliardär gefestigt

Häfele legt 2013 weltweit vier Prozent zu
Position als Umsatzmilliardär gefestigt

Position als Umsatzmilliardär gefestigt
Das neue Stangenlager im Versandzentrum im Nagolder Industriegebiet Wolfsberg: Mit dem Neubau schafft Häfele die notwendigen Kapazitäten, um die steigende Nachfrage nach Schiebelösungen im Möbel- und Objektbereich zuverlässig bedienen zu können.
Die internationale Häfele Gruppe für Beschlagtechnik und elektronische Schließsysteme blieb auch 2013 auf Wachstumskurs. Sie erwirtschaftete bei einem Zuwachs von 4% einen Umsatz von 1,072 Mrd. Euro (+ 38 Mio.).

Währungsbereinigt liegt das Plus bei 8%. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Nagold ist mit 37 Tochterunternehmen und zahlreichen weiteren Vertriebsorganisationen weltweit in über 150 Ländern tätig. 76 % des Umsatzes wird außerhalb Deutschlands erwirtschaftet.
Die Tochtergesellschaften im Ausland und die deutsche Muttergesellschaft haben um jeweils 3% zugelegt. Überdurchschnittlich stark gewachsen sind die Häfele Produktionsgesellschaften. Diese Umsatzsteigerung resultiert hauptsächlich aus der Übernahme des Schiebespezialisten Weber & Co KG in Velbert.
Weltweit beschäftigt die Häfele Gruppe heute 6.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und damit 450 mehr als im Vorjahr. In Deutschland sind es 1.600 Beschäftigte.
Die Bilanz zeigt große Unterschiede in den verschiedenen Marktregionen. Auch 2013 sind die asiatischen und osteuropäischen Märkte überdurchschnittlich gewachsen. Vor allem den noch jungen Auslandsgesellschaften in Kasachstan, Rumänien, Serbien, Tschechien und in der Ukraine ist eine stärkere Marktdurchdringung gelungen. Auch in den USA geht es seit 2012 wieder aufwärts. Europa blieb dagegen ein schwieriger Markt.
Im internationalen Objektgeschäft hat Häfele die erfolgreiche Entwicklung der letzten zehn Jahre fortgesetzt. So liegt der Umsatzanteil der Baubeschläge und elektronischen Schließsysteme nun bei 25%. Eine wichtige Rolle für das Objektgeschäft spielt auch der „360°-Objektservice“, in dem Häfele seine System- und Beratungskompetenz bündelt und weitreichende Unterstützung in allen Phasen der Objektentstehung gewährt.
Für 2014 erwartet Häfele international einen Umsatzzuwachs im mittleren einstelligen Bereich. Die Unternehmensgruppe wird rund 35 Mio. Euro in Märkte, Produktionsanlagen und Services investieren. (mh)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de