1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Umsatzrückgang bei Holzbearbeitungsmaschinen in 2013

VDMA: „Branche für 2014 optimistisch“
Umsatzrückgang bei Holzbearbeitungsmaschinen in 2013

Umsatzrückgang bei Holzbearbeitungsmaschinen in 2013
Die Top 15 der Deutschen Exporte an Holzbearbeitungsmaschinen in Mio. Euro in 2013/2012 (HS 84793010: Pressen zur Herstellung von Span- und Faserplatten, Infografik: VDMA, Statistisches Bundesamt)
Der Umsatz der deutschen Holzbearbeitungsmaschinenindustrie ist 2013 gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozent gefallen. Das meldet der Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen (VDMA). Damit hat sich die Produktion für stationäre Holzbearbeitungsmaschinen auf den Wert von 2,2 Mrd. Euro (2012: 2,3 Mrd. Euro) verringert. Dennoch startet die Branche optimistisch in das Jahr 2014, so der VDMA weiter. Im Auftragseingang konnten die Maschinenhersteller im abgelaufenen Jahr um 15 % zulegen.

Bernhard Dirr, Geschäftsführer des VDMA erklärt: „Wir blicken auf ein insgesamt durchwachsenes Geschäftsjahr zurück. Die Geschäftsaussichten für die Ausrüster der Holz- und Möbelindustrie sind jedoch positiv – trotz aller Unsicherheit, wie aktuell in der Ukraine. Die Investitionen in High-Tech sind weltweit auf einem guten Niveau. Daher gehen wir von einem Plus von bis zu fünf Prozent für unsere Teilbranche aus“.
Export in 2013 rückläufig
2013 gingen die Ausfuhren von stationären Holzbearbeitungsmaschinen um 5 % auf einen Wert von rund 1,7 Mrd. Euro zurück. Die größten Rückgänge gab es bei den Exporten nach Asien und Südamerika – die Wachstumstreiber der vergangenen Jahre. Positiv entwickelten sich hingegen Europa und Nordamerika.
Bei der Einzellandbetrachtung zeigt sich, dass Russland 2013 zum zweiten Mal in Folge wieder Exportmarkt Nummer eins ist. Für rund 177 Mio. Euro haben russische Kunden bei deutschen Herstellern Maschinen gekauft. Das entspricht einem Minus von 11 %. Auf Platz zwei und drei folgen China (153 Mio. Euro; – 21 %) und Frankreich (125 Mio. Euro; + 5 %). Erfreulich ist die weiterhin gute Entwicklung für den US-amerikanischen Markt mit einem Plus von 4 %.
Zeichen für 2014 zeigen insgesamt nach oben
Ein großes Fragezeichen steht für das laufende Jahr hinter den aktuellen Wechselkursen. Der für den Export negative Trend in einigen Wachstumsmärkten wie der Türkei, Indien oder Russland könnte sich, zumindest auf das Standardmaschinengeschäft, negativ auswirken. Insgesamt erwarten die Hersteller in 2014 allerdings eine spürbare Belebung der Exporte. In Südeuropa dürfte die Talsohle nun endlich durchschritten sein. Und auch für Südamerika sollte die zweijährige Verschnaufpause vorübersein.
Importvolumen aus China am größten
Der Import von Maschinen nach Deutschland hat im vergangenen Jahr 2013 mit einem Plus von 8 % auf einen Wert von 365 Mio. Euro zugelegt. China ist mit großem Abstand Deutschlands Lieferland Nummer eins mit einem Volumen von 92 Mio. Euro (+ 2 %). Es folgen Italien mit 73 Mio. Euro (+ 17 %) und Österreich mit 49 Mio. Euro (- 3 %). Insbesondere Italien konnte stark zulegen. Ein Großteil der deutschen Importe aus China, aber auch aus den Ländern Osteuropas, dürfte auf Zulieferer des deutschen Maschinenbaus und auch deutscher Hersteller mit eigener Produktion vor Ort zurückzuführen sein. Darüber hinaus handelt es sich im großen Umfang um Maschinen für den semiprofessionellen Bereich. (mh/Quelle: VDMA)
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de