1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Rechtssicherheit für hessische Mitgliedsbetriebe

Tarifverträge mit IG Metall unterzeichnet
Rechtssicherheit für hessische Mitgliedsbetriebe

Rechtssicherheit für hessische Mitgliedsbetriebe
Bei der Vertragsunterzeichnung (v.l.): IG Metall Verhandlungsführer Josef Windpassinger, Tarifausschussvorsitzender Georg Frank, Präsident Günter Füllgraf, Hauptgeschäftsführer Hermann Hubing und IG Metall Bezirksleiter Armin Schild (Foto: IG Metall)
Es war keine „Liebesheirat“, aber im Verlauf der rund sechsmonatigen Verhandlungen hat man sich gegenseitig schätzen gelernt – so das übereinstimmende Fazit der Vertreter des Fachverbandes Leben Raum Gestaltung Hessen und der IG Metall Bezirk Frankfurt bei der Unterzeichnung von sechs neuen Tarifverträgen für das hessische Tischlerhandwerk, Bestattungs- und Montagegewerbe in Frankfurt.

Mit den Unterschriften wurde die tariflose Zeit beendet, denn mit Beschluss vom 23. September 2011 hatte das Landesarbeitsgericht Hamm festgestellt, dass der bisherige Tarifpartner des hessischen Verbandes, die Gewerkschaft für Kunststoffgewerbe und Holzverarbeitung im Christlichen Gewerkschaftsbund Deutschlands nicht tariffähig ist und damit alle mit dieser Gewerkschaft abgeschlossenen Tarifverträge von Beginn an unwirksam waren.
„Die neuen Tarifverträge enthalten Licht und Schatten“, erklärt Tarifausschussvorsitzender Georg Frank. „Vor allem die Ausweitung des Urlaubsanspruchs war für uns eine dicke Kröte, aber unter dem Strich war es ein Kompromiss, der eine zukunftsorientierte Ausgestaltung der Arbeitsverhältnisse gewährleistet.“
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de