1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Schwächelnde Konjunktur in der Wohnmöbelbranche

Premium- und Nischen-Anbieter wenig betroffen
Schwächelnde Konjunktur in der Wohnmöbelbranche

Im Wohnmöbelsektor ist das 1. Halbjahr 2013 wirtschaftlich von einer deutlichen Abschwächung der Konjunktur geprägt. Mit diesen Worten fasste VdDW-Geschäftsführer Dr. Lucas Heumann die wirtschaftliche Entwicklung der Branche anlässlich der Jahrespressekonferenz des Verbandes der Deutschen Wohnmöbelindustrie e.V., Herford, zusammen.

Bis einschließlich Juni 2013 gingen die Auftragseingänge der deutschen Wohnmöbelindustrie um 2,0 % zurück. Der Rückgang betraf überwiegend das Inlandsgeschäft, das bis Ende Juni mit -3,6 % abschloss. Auftragseingänge aus dem Ausland sind demgegenüber im Plus und wurden im ersten Halbjahr 2013 um 3,0 % gesteigert.
Bemerkenswert sei auch – so der Wohnmöbel-Verband – dass die durchschnittliche Entwicklung der Auftragseingänge im Kreis der teilnehmenden Unternehmen besser ausgefallen ist als die kumulierten Gesamtzahlen. Dies spreche dies für deutliche Firmenkonjunkturen mit positiven Ergebnissen gerade bei kleineren „Nischenanbietern“. Hier habe sich der Wohnmöbelsektor überdurchschnittlich gut entwickelt.
Bei einer Betrachtung des Außenhandels nach Ländern zeigen sich im Auslandsgeschäft deutliche Unsicherheiten für die künftige Entwicklung. Der Verband weist insbesondere darauf hin, dass von den vier stärksten Exportmärkten der Wohnmöbelbranche derzeit drei im Minus liegen. Das Auslandsgeschäft in den Niederlanden sei ist bereits seit mehreren Jahren rückläufig. Seit 2012 hat sich auch der französische Markt negativ entwickelt. Seit Anfang 2013 zeigt auch der österreichische Markt Kaufzurückhaltung, so dass sich lediglich die Schweiz mit einem Plus von 9,1 % im 1. Quartal 2013 positiv entwickelt hat.
Für die 2. Jahreshälfte 2013 ist der Verband vorsichtig optimistisch: „Wir rechnen im 2. Halbjahr 2013 mit einer Belebung des Kaufverhaltens der Verbraucher. Hierfür sprechen insbesondere die Zahlen der GfK, die monatlich das Konsumklima der Verbraucher misst bzw. bewertet und bereits seit Jahresende 2012 eine positive Tendenz diagnostiziert.“
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de