1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Strafzahlungen fördern die Modernisierung nicht

Verband Fenster + Fassade zur EnEV-Debatte
Strafzahlungen fördern die Modernisierung nicht

Der Verband Fenster + Fassade (VFF) kritisiert den aktuellen Sachstand zur Novelle der Energieeinsparverordnung (EnEV): „Die derzeitigen politischen Diskussionen um die EnEV-Novelle helfen nicht bei der Bekämpfung des Klimawandels bzw. der Umsetzung der Energiewende. Bauherren, Modernisierungswillige, Planer und Bauausführende brauchen im Gegenteil Planungssicherheit für die Entscheidungen“, bekräftigt VFF-Geschäftsführer Ulrich Tschorn.

Nach Inkrafttreten der EUGebRiLi am 8.7.2010 haben die Mitgliedsstaaten 24 Monate Zeit zur Umsetzung der Anpassung in Ihren Landesgesetzen in Deutschland die EnEV und das EnEG. Diese Frist lief am 9. Juli 2012 ab. Durch eine weitere Verzögerung der Umsetzung drohen Strafzahlungen in dreistelliger Millionenhöhe.
„ Dieses Geld ist viel sinnvoller in Marketing- oder Fördermaßnahmen zur Energieeinsparung einzusetzen. Energetische Modernisierungen bedeutet Umsätze für den Mittelstand und die Handwerksbetriebe in Deutschland, generieren erneute Steuereinnahmen und erhalten beziehungsweise schaffen Arbeitsplätze in unserem Land“, so Tschorn. Der Kampf um Nachkommastellen helfe nicht, die wahren Probleme zu lösen. „Darum mein Appell an die Politik: Der Schutz unseres Klimas muss vorgehen. Wenn dann so ganz nebenbei Beschäftigung, Steuereinnahmen, Klimaschutz und Energiewende vorankommen, ist das ein gutes Wahlkampfziel, das sich alle Parteien gewinnbringend auf die Fahne schreiben könnten“, schließt Tschorn.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de