1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Studie bescheinigt Handwerkern in Deutschland Top-Noten

Preis-Leistungs-Verhältnis punktet
Studie bescheinigt Handwerkern in Deutschland Top-Noten

Die Studie Wohnen und Leben Winter 2012 zeigte dass 80 % der Deutschen mit der Arbeit ihrer Handwerker zufrieden sind. Außerdem geht daraus hervor, dass das deutsche Handwerk mit einem gutem Preis-Leistungs-Verhältnis punktet.

Im Auftrag des Immobilienportals Immowelt.de wurden 1084 Personen durch das Marktforschungsinstitut Innofact befragt. Jeder Zweite (53 %) zählte sich dabei zu den Kunden des Handwerks und bewertete seine Erfahrungen. Die besten Noten wurden für kompetente Beratung verteilt (87 %). Auch in puncto Arbeitsqualität (82 % ) und Vollständigkeit der Ausführung (81 %) sind die Kunden mit der geleisteten Arbeit überdurchschnittlich zufrieden.
Unterdurchschnittlich schnitten Handwerker ab, wenn es um die Zuverlässigkeit beim Einhalten von Terminen geht. Hier haben 70 % der Kunden die Erfahrung gemacht, dass die Arbeit tatsächlich zum vereinbarten Zeitpunkt begonnen oder abgeschlossen wurde.
Mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis der letzten Rechnung zufrieden waren 62 % der Deutschen. Bei 5 % der Befragten fiel die Rechnung sogar niedriger aus als gedacht. Für die meisten, die ihre Rechnung als ziemlich teuer einstuften (30 %), war die in Anspruch genommene Leistung aber korrekt und nachvollziehbar abgerechnet.
Nur 7 % der Kunden empfinden ihre letzte Handwerkerrechnung dagegen als völlig überteuert oder entdecken Fehler. Nur jeder Zweite wehrt sich allerdings dagegen, bezahlte weniger oder ließ sich auf einen längeren Streit mit der Handwerksfirma ein. Weitere Ergebnisse der Studie in den Grafiken.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de