Die Studie Wohnen und Leben Winter 2012 zeigte dass 80 % der Deutschen mit der Arbeit ihrer Handwerker zufrieden sind. Außerdem geht daraus hervor, dass das deutsche Handwerk mit einem gutem Preis-Leistungs-Verhältnis punktet.
Im Auftrag des Immobilienportals Immowelt.de wurden 1084 Personen durch das Marktforschungsinstitut Innofact befragt. Jeder Zweite (53 %) zählte sich dabei zu den Kunden des Handwerks und bewertete seine Erfahrungen. Die besten Noten wurden für kompetente Beratung verteilt (87 %). Auch in puncto Arbeitsqualität (82 % ) und Vollständigkeit der Ausführung (81 %) sind die Kunden mit der geleisteten Arbeit überdurchschnittlich zufrieden.
Unterdurchschnittlich schnitten Handwerker ab, wenn es um die Zuverlässigkeit beim Einhalten von Terminen geht. Hier haben 70 % der Kunden die Erfahrung gemacht, dass die Arbeit tatsächlich zum vereinbarten Zeitpunkt begonnen oder abgeschlossen wurde.
Mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis der letzten Rechnung zufrieden waren 62 % der Deutschen. Bei 5 % der Befragten fiel die Rechnung sogar niedriger aus als gedacht. Für die meisten, die ihre Rechnung als ziemlich teuer einstuften (30 %), war die in Anspruch genommene Leistung aber korrekt und nachvollziehbar abgerechnet.
Nur 7 % der Kunden empfinden ihre letzte Handwerkerrechnung dagegen als völlig überteuert oder entdecken Fehler. Nur jeder Zweite wehrt sich allerdings dagegen, bezahlte weniger oder ließ sich auf einen längeren Streit mit der Handwerksfirma ein. Weitere Ergebnisse der Studie in den Grafiken.
Teilen: