1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

„Trotz schwierigem Umfeld gut auf Kurs“

Holz-Handwerk 2024
„Trotz schwierigem Umfeld gut auf Kurs“

„Trotz schwierigem Umfeld gut auf Kurs“
Die Veranstalter sind sicher: Gerade im Verbund mit der Fensterbau Frontale wird die Holz-Handwerk 2024 wertvolle Orientierung und Lösungsansätze in der Krise bieten. Foto: Nürnbergmesse

Die Veranstalter der Messe Holz-Handwerk (19. bis 22. März 2024) sehen das Branchenevent trotz konjunkturell schwieriger Lage für 2024 auf Kurs. Auch wenn einige große Maschinenhersteller (z. B. Homag, SCM, Biesse, Felder) im kommenden März nicht in Nürnberg dabei sein werden, werde der Fachwelt ein umfangreiches Angebot rund um die Wertschöpfungskette Holzhandwerk präsentiert. Beispielsweise mache der Maschinenbereich weiterhin rund 40 % der gesamten Fläche aus und besonders das nicht-maschinelle Angebotssegment wie der Zulieferbereich oder Beschläge seien ausgezeichnet aufgestellt. Im Verbund mit der Fensterbau Frontale werde die Holz-Handwerk gerade 2024 wertvolle Orientierung in der Krise und Lösungsansätze für die Herausforderungen in der Holzbe- und verarbeitung bieten, heißt es weiter.

Statements

Bernhard Daxenberger, Präsident Fachverband Schreinerhandwerk Bayern: „Die Holz-Handwerk wirft bereits ihre Schatten voraus und wir freuen uns schon heute wieder auf den größten Branchentreff im Jahr 2024. Auch wenn einige Maschinenhersteller nicht vor Ort sein werden, präsentieren sich dennoch viele maßgebliche Partnerfirmen unseres Gewerks in Nürnberg. Daher wird es sicherlich wieder eine spannende Messe werden, bei der unsere Betriebe die Möglichkeit haben, komprimiert für alle Unternehmensbereiche kompetente Ansprechpartner der Zulieferbetriebe zu finden. Gerade in den aktuell schwierigen Zeiten ist es wichtig, gemeinsam nach vorne zu blicken und innovativ die großen Herausforderungen anzunehmen. Die Messe wird dazu eine ideale Plattform bieten.“

Stefan Dittrich, Abteilungsleiter Holz-Handwerk: „Insgesamt ist die Anmeldequote mit über 300 Ausstellern nach wie vor gut, auch wenn wir Absagen zu verzeichnen hatten. Im nicht-maschinellen Bereich melden sich so viele Aussteller wie seit fünf Jahren nicht mehr an. Keyplayer wie Häfele, Festool oder Grass kehren zum Beispiel 2024 zur Holz-Handwerk zurück.“

Dr. Bernhard Dirr, VDMA Holzbearbeitungsmaschinen: „Wir freuen uns über das Commitment des Handwerks zur Holz-Handwerk. Gerade für sie bietet die Messe ein sehr gutes und umfassendes Angebot. Klar, wir bedauern die Absagen der Aussteller aus dem maschinellen Bereich. Aber wir sind uns sicher, dass es für den Schreiner, Tischler und semi-industriellen Holzverarbeiter weltweit keine bessere und fokussiertere Messe gibt.“

Verbund mit Fensterbau Frontale schafft Synergieeffekte

Zusätzlich gestärkt wird die Holz-Handwerk durch den Verbund der zeitgleich stattfindenden Fensterbau Frontale, Weltleitmesse für Fenster, Türen und Fassaden. Bereits 92 % der Fläche seien hier bestätigt, so die Veranstalter. Alle großen Marktführer hätten ihre Stände gebucht. Besucher der Holz-Handwerk würden hier von Innovationen und Lösungen für den Fenster- und Türenbau profitieren.

Mit BM zum kostenlosen Messeticket

Seit Mitte Oktober sind der TicketShop und das TicketCenter zur Holz-Handwerk 2024 geöffnet. Hier können Sie sich unkompliziert online registrieren: www.holz-handwerk.de/eintrittskarten
Geben Sie gleich auf der Startseite diesen Gutscheincode ein: HHW24BMBau

Auf dem Laufenden bleiben

Alle Informationen werden stets auf der Website aktualisiert. Den Hallenplan finden Sie unter www.holz-handwerk.de/hallenplan, die immer wieder aktualisierte Ausstellerliste gibt es unter www.holz-handwerk.de/aussteller-produkte. (cn)

www.holz-handwerk.de

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de