Um 10 % ist die internationale Häfele-Gruppe mit Niederlassungen in 38 Ländern und rund 8000 Mitarbeitenden im Jahr 2022 gewachsen und hat ihren Umsatz auf 1,87 Mrd. Euro gesteigert. Besonders hervorzuheben seien die Regionen Amerika und Südostasien, die im vergangenen Jahr ihr großes Potenzial als „Wachstumslokomotiven“ entfaltet haben, teilt der Anbieter von Beschlagtechnik, Beleuchtung und elektronischen Schließsystemen mit.
Digitale Kompetenzen ausgebaut
Geprägt war 2022 von fortbestehenden Corona-Einschränkungen in einigen Märkten, Inflationsdruck mit einer daraus resultierenden Zinswende, einer sich abkühlende Weltwirtschaft und vor allem dem Krieg in der Ukraine. Für die trotzdem positive Entwicklung seien die entscheidenden Stichworte Digitalisierung sowie die Entwicklung innovativer Raumkonzepte für eine sich wandelnde Wohn- und Arbeitswelt. Ein Meilenstein sei die Entwicklung des virtuellen Showrooms „Discoveries“ gewesen, um in allen Märkten eine durchgängige Präsenz zu garantieren. Die Discoveries-Plattform werde auch anlässlich der Messe Interzum im Mai 2023 weiter ausgebaut. (bs)