1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Umweltzonen contra Alt-Fahrzeuge

Schadstoffplaketten
Umweltzonen contra Alt-Fahrzeuge

Umweltzonen contra Alt-Fahrzeuge
Seit März gibt es bereits zehn Städte mit Umweltzonen. Für das Befahren wird dort eine entsprechende Schadstoffplakette nötig (Foto: GTÜ)
Schadstoffplaketten werden zur Pflicht für alle Fahrzeuge in Städten mit ausgewiesenen Umweltzonen. Berlin, Hannover und Köln haben zu Jahresbeginn den Anfang gemacht. Stuttgart, Leonberg, Ludwigsburg, Mannheim, Reutlingen, Schwäbisch Gmünd und Tübingen starteten zum 1. März. Etwa zehn weitere Städte werden noch im Laufe dieses Jahres folgen.

Wer sein Neufahrzeug nicht durch eine Plakette gekennzeichnet hat bzw. ein Altfahrzeug ohne Katalysator oder Partikelfilter bewegt, wird diese Tabu-Zonen zu meiden haben. Handwerker müssen sich zumindest um eine vorübergehende Ausnahmegenehmigung bemühen, wenn sie dort noch mit einem „Schadstoffmobil“ ihren Job machen wollen. Das Fahrverbot für betagte Autos lässt sich nur mit einer Nachrüstung umgehen, wobei der für freie Fahrt in die Umweltzonen erforderliche technische Eingriff mit einem einmaligen Steuernachlass bei Dieselfahrzeugen und weiteren Steuervergünstigungen vom Staat belohnt wird. Für nachgerüstete Diesel-Fahrzeuge, die wenigstens so den Euro1-Standard erreichen, ist eine rote Schadstoffplakette vorgesehen, mit der noch eine begrenzte Zeit in den Umweltzonen gefahren werden darf. Grün erhalten alle fremdgezündeten Motoren mit Katalysator, also Benzin-, Erdgas- oder Flüssiggas-Modelle. Unter http://feinstaub.gtue.de finden sich beispielsweise zahlreiche Informationen darüber, welche Plakette ein Fahrzeug erhält, ob eine Nachrüstmöglichkeit besteht und was eine Umrüstung kostet. Die Mitte November 2007 vom Bundesrat beschlossenen Änderungen in Sachen Feinstaub beinhalten auch neue Bestimmungen für die Nachrüstung von Nutzfahrzeugen mit Partikelfiltern. Damit ist der Weg frei für die Kennzeichnung aller emissionsarmen Fahrzeuge mit roten, gelben oder grünen Plaketten.
Die Schadstoffplaketten sind bei den Zulassungsstellen, Prüforganisationen (z.B. TÜV, GTÜ) sowie bei Kfz-Fachbetrieben für etwa 5,50 Euro erhältlich und können darüber hinaus bei einigen Stadtverwaltungen auch online beantragt werden.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de