1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Untha verkauft über 400 Zerkleinerer

Rekord bei Auftragseingängen
Untha verkauft über 400 Zerkleinerer

Untha verkauft über 400 Zerkleinerer
Untha-CEO Alois Kitzberger will auch in den kommenden Jahren in die Erweiterung der Kapazitäten sowie in Forschung und Entwicklung investieren. Foto: Untha

Im vergangenen Jahr verzeichnete der Hersteller von Zerkleinerungslösungen Untha einen Rekordwert bei den Auftragseingängen, mit fast 98 Millionen Euro Umsatz und dem Verkauf von über 400 Zerkleinerern. Dies entspricht einem Anstieg von etwa 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Außerdem wurde die Unternehmensgruppe durch die Aufnahme einer weiteren Tochtergesellschaft erweitert.

Alois Kitzberger, CEO von Untha, kommentiert: »Das Geschäftsjahr 2023 war für uns Herausforderung und Erfolg zugleich: Wir haben unser weltweites Vertriebs- und Servicenetzwerk erweitert und eine neue Tochtergesellschaft gegründet – die Untha e-technology. Darüber hinaus haben wir unsere Infrastruktur ausgebaut und die Entwicklung von Innovations- und Digitalisierungsprojekten vorangetrieben.«

Hoher Exportanteil

Der Umsatz wurde hauptsächlich durch den Verkauf von mehr als 400 Zerkleinerern sowie durch hochwertige Zubehörteile und Serviceleistungen generiert. Alle Zerkleinerer werden im Werk in Kuchl hergestellt, wobei der Eigenfertigungsanteil bei rund 80 Prozent liegt. Der Exportanteil des Salzburger Unternehmens liegt bei über 90 Prozent.

Um die Bedürfnisse neuer und bestehender Kunden optimal zu erfüllen, wurde das internationale Netzwerk an Vertriebs- und Servicepartnern im Jahr 2023 erweitert. Das Unternehmen ist mit fünf Vertriebstochtergesellschaften in Deutschland, Polen, Amerika, Großbritannien und der Türkei vertreten.

Ein bedeutender Meilenstein im vergangenen Geschäftsjahr war die Gründung der Untha e-technology GmbH, die den österreichischen Maschinenbauer mit der für den Betrieb der Zerkleinerer notwendigen Steuerungstechnik versorgt.

Für das Jahr 2024 plant Untha mit weiteren Höhepunkten und Neuerungen. Im Mai wird das Unternehmen auf der Ifat in München vertreten sein und Produktinnovationen, Live-Demonstrationen und Verbesserungen im Bereich Service und Kundensupport präsentieren. (il)

www.untha.com

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de