1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Fachmesse R+T

Nachhaltigkeit im Fokus
R+T zieht positive Bilanz

61 232 Besucher aus 146 Ländern kamen vom 19. bis 23. Februar 2024 nach Stuttgart zur R+T, Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz, die sich damit auf demselben Niveau wie die vergangene Messeausgabe im Jahr 2018 bewegt. Insgesamt präsentierten 1020 ausstellende Unternehmen aus 43 Ländern ihre Innovationen. Das gesamte Gelände der Messe Stuttgart war mit einer Brutto-Ausstellungsfläche von 120 000 m2 komplett ausgebucht. „Damit bestätigt die R+T erneut ihre Rolle als Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz. Die Bedeutung als globaler Branchentreff wird somit noch einmal mehr gefestigt. Wir freuen uns sehr, dass wir an die Erfolge der Vor-Veranstaltung anknüpfen und die Qualität der Besucherinnen und Besucher sogar noch steigern konnten“, resümiert Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Durch die Pause von sechs Jahren waren unsere Erwartungen in puncto Aussteller- und Besucherzahlen zugegebenermaßen recht hoch. Deshalb freuen wir uns nun umso mehr, dass diese nun erfüllt und sogar übertroffen wurden.“

Zukunft als Leitthema

Auch das Leitthema der R+T 2024 „Zukunft. Nachhaltig. Gestalten. TogetheR+T.“ trug dazu bei, dass die Messe ihre Erfolgsgeschichte weiter fortschreiben konnte. Die Besucher konnten eine Vielzahl an Lösungen live erleben, mit denen sie den hohen Ansprüchen der Endverbraucher gerecht werden. Zudem waren einige Inhalte des Rahmenprogramms eng an den Themen Nachhaltigkeit sowie Energieeffizienz orientiert und sorgten dafür, dass das Fachpublikum das eigene Fachwissen zielgenau erweitern konnte. Darüber hinaus gab es weitere Rahmenprogrammpunkte wie die Verleihung des R+T Innovationspreises. Insgesamt wurden 29 Produkte von 25 Unternehmen ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden auch Sonderpreise im Bereich Nachhaltigkeit, Design und ein Sonderpreis der Jury vergeben.

„Nerv der Branche getroffen“

Auch Rahmenprogrammpunkte wie das Torforum, das R+T Smart-Home Forum, das ES-SO Seminar, die Sonderschau ,Junge Talente‘ oder das Handwerkerbattle wurden mit der Unterstützung der Partnerverbände und Medienpartner umgesetzt. Darüber hinaus wurden weitere zielgruppenspezifische Programmpunkte angeboten. So lockte beispielsweise der R+Tag der Architektur eine Vielzahl an Architekten auf die Messe. Auch die Sonderschau Outdoor. Ambiente. Living. zog viele in den Außenbereich des Stuttgarter Messegeländes und präsentierte dort Outdoor-Lösungen für die 365-Tage-Freiluft-Saison. „Der große Besucherzuspruch belegt eindeutig, dass die Inhalte des Rahmenprogramms genau den Nerv der Branche getroffen haben“, ergänzt Sebastian Schmid, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Messe Stuttgart. (bs)

www.messe-stuttgart.de

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de