1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

VDP mit neuer Spitze

Jan Kurth jetzt Geschäftsführer
VDP mit neuer Spitze

VDP mit neuer Spitze
Die VDP-Spitze (v.l.n.r.): Peter M. Hamberger, Jan Kurth, Michael Schmid, Bernhard ter Hürne, Alexander Drüsedau und Volker Kettler. Foto: VDP

Bei der Mitgliederversammlung des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie (VDP) wurde Bernhard ter Hürne einstimmig als Nachfolger des ausgeschiedenen Ansgar Igelbrink in den Vorstand gewählt. Am Vorabend hatte der Vorstand Jan Kurth mit der Geschäftsführung beauftragt. Die Ernennung von Kurth, der seit kurzem Hauptgeschäftsführer der Spitzenverbände der Holz- und Möbelindustrie ist, wurde von den Mitgliedern einhellig begrüßt.

Geringere Produktion

Auf der Mitgliederversammlung wurde auch über die wirtschaftliche Lage der Parkettbranche berichtet. Sie weist für das vergangene Jahr 2017 beim Produktionswert einen leichten Rückgang von 0,2 % auf 195,2 Mio. Euro aus. Die Produktionsmenge war mit einem Minus von 4,1 % auf 7,53 Mio. Quadratmeter noch deutlich rückläufiger. Parallel zu diesen Rückgängen nahmen sowohl die Parkettexporte als auch die -importe weiter zu. Die wichtigsten Absatzmärkte für die deutschen Hersteller blieben Österreich und die Schweiz. Bei den Importländern wurde Österreich im vergangenen Jahr erstmals von China als wichtigstes Lieferland abgelöst. Angesichts des Produktionsrückgangs im Inland und der immer höheren Außenhandelsverflechtungen entwickelt sich Deutschland zunehmend zu einer Handelsdrehscheibe für Parkett. (bs/Quelle: VDP)

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de