VDP zieht Bilanz 2017. Weniger Parkett - BM online

VDP zieht Bilanz 2017

Weniger Parkett

vdp_Wirtschaft_Menge.jpg
Parkettproduktion im Gesamtjahr 2017 in m2. Foto: Statistisches Bundesamt/VDP

Die deutschen Parketthersteller verzeichnen für das Gesamtjahr 2017 einen leichten Produktionsrückgang. Nach Angaben des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie (VDP) auf Basis der amtlichen Statistik sank die Produktionsmenge im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 4,1 % auf 7,53 Mio. m2.

Gute Tendenz im 4. Quartal

Allerdings fiel der wertmäßige Rückgang mit 0,2 % deutlich geringer aus, was auf Preiserhöhungen vor allem aufgrund gestiegener Rohstoffpreise zurückzuführen sei. „Dabei ist besonders die Tendenz zum Jahresende erfreulich, denn das 4. Quartal fällt mit einem Mengenplus von 1,6 % deutlich besser als die Vorquartale aus“, erklärt der VDP-Vorsitzende Michael Schmid.

Im Gesamtjahr 2017 trug vor allem das Mehrschichtparkett mit einem Minus von 4,3 % auf knapp 7 Mio. m2 zum negativen Gesamtergebnis bei. Die Produktionsmenge von Stabparkett ging ebenfalls um 4,7 % auf 222 100 m2 zurück, wohingegen das Mosaikparkett leicht um 0,5 % auf 324 000 m2 zulegen konnte. Der Produktionswert der deutschen Parkettindustrie ist im gesamten Jahr 2017 nur minimal um Minus 0,2 % auf 195,2 Mio. Euro gesunken. (bs/Quelle: VDP)

Herstellerinformation

BM-Titelstars: Schreiner wie wir

Herstellerinformation

Wissen testen – Preis absahnen

BM-Themenseite: Innentüren

Herstellerinformation

BM bei Facebook

Herstellerinformation

Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

Im Fokus: Gestaltung

Herstellerinformation

BM Bestellservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de