1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Nachruf für einen »Hidden Champion«: Werner Pankoke verstirbt nach Schlaganfall

Nachruf für einen »Hidden Champion«
Werner Pankoke verstirbt nach Schlaganfall

Werner Pankoke verstirbt nach Schlaganfall
Der Maschinen- und Anlagenbauer Hymmen in Bielefeld nimmt Abschied von Dr. Werner Pankoke. Foto:Hymmen GmbH

Der Bielefelder Unternehmer Dr. Werner Pankoke ist am vergangenen Samstag im Alter von 85 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls verstorben. Bis 2002 leitetet er den Maschinen- und Anlagenbauer Hymmen, der sich mit der Entwicklung der kontinuierlichen Doppelbandpresse weltweit als unentbehrlicher Technologiepartner in der Holzwerkstoffindustrie etablieren konnte.

1967 hatte Pankoke die Leitung des Familienunternehmens übernommen, das 1892 von seinem Großvater in Bielefeld gegründete worden war.

Schon mit dem Studienbeginn entschied sich Werner Pankoke, der als drittes Kind des Bielefelder Zahnarztes Dr. Wilhelm Pankoke am 29. März 1938 geboren wurde, nicht in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Vielmehr zog es ihn nach München an die Technische Universität, wo er mit seinem erfolgreichen Maschinenbaustudium mehr den Ingenieursinteressen seines Großvaters Theodor Hymmen nachging.

Vierte Generation am Ruder

Der Unternehmer arbeitete grundsätzlich eher zurückgezogen. Unabhängig davon wurde ihm für seine unternehmerische Tätigkeit durch die Auszeichnung als »Hidden Champion« von Prof. Hermann Simon und durch den Gewinn des »Challengers Award« der International Woodworking Fair in Atlanta, USA, Anerkennung gezollt.

Aus dem Familienunternehmen zog sich der zweifache Vater und sechsfache Großvater Dr. Werner Pankoke mit Übergabe der Geschäftsführung an seinen Sohn Dr. René Pankoke im Jahre 2002 zurück. Dieser führt das Unternehmen Hymmen nun in vierter Generation weiter. (il)

www.hymmen.com

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de