1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Zahlungsmoral im Handwerk vor Trendwechsel?

Wirtschaftslage im Frühjahr 2014
Zahlungsmoral im Handwerk vor Trendwechsel?

Das deutsche Handwerk schätzt die Zahlungsmoral seiner Kunden im Frühjahr 2014 generell als gut ein. Bei Privatkunden zeige sich allerdings ein leichter Trend hin zu einer späteren Zahlung: 87 % der 3100 befragten Betriebe erhalten ihr Geld innerhalb von 30 Tagen – im Vorjahr waren es noch knapp 90 %.

Das Zahlungsverhalten der öffentlichen Hand ist weitgehend stabil. Jeder vierte Betrieb muss aber bis zu 90 Tage auf sein Geld warten.
Über nennenswerte Forderungsausfälle (über 1 % vom Umsatz) berichten 14 % der Befragten. Während sich die Situation im Kfz-Gewerbe entspannt hat, leidet das Ausbaugewerbe unter hohen Forderungsverlusten noch stärker als im Vorjahr.
Die Bundesregierung hat im April ein Gesetz zur Bekämpfung von Zahlungsverzug erlassen. Es soll die Zahlungsmoral im Geschäftsverkehr verbessern und so Liquidität und Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen stärken. Säumige Unternehmen und öffentliche Auftraggeber müssen demnach höhere Verzugszinsen (9 %) sowie eine Pauschale von 40 Euro bezahlen. Zudem werden Vereinbarungen über Abnahme-, Überprüfungs- oder Zahlungsfristen künftig stärker kontrolliert. Damit will der Gesetzgeber verhindern, dass die Bezahlung einer Rechnung beliebig lange hinausgeschoben wird. (nr/Quelle: Creditreform und BMJV)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de