1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Zukunftsweisende Beschlüsse

Förderkreis der Abraham und David Roentgen Stiftung e.V.
Zukunftsweisende Beschlüsse

Zukunftsweisende Beschlüsse
Am 20. Oktober 2001 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Förderkreises zugleich mit einer Sitzung des Kuratoriums der Abraham und David Roentgen Stiftung e.V. statt. Beide Veranstaltungen standen zu Beginn unter dem Eindruck des Ablebens des Initiators, Gründers und Vorsitzenden des Förderkreises und Vorstandsmitglieds der Stiftung, Herrn Norbert Moitz, dessen herausragenden Wirkens bei dieser Gelegenheit nochmals gedacht wurde.

Damit verbunden waren personelle Veränderungen in den Organen der beiden Institutionen notwendig geworden.
So konnte Frau Helga Moitz für die Fortsetzung der Arbeit ihres verstorbenen Gatten gewonnen werden. Sie wurde einstimmig zur Vorsitzenden des Vorstandes des Förderkreises der Abraham und David Roentgen Stiftung e.V. gewählt. Hinsichtlich der Mitgliedschaft im Vorstand wurde die Satzung der Abraham und David Roentgen Stiftung e.V. geändert. Mitglieder des Vorstandes sind:
• anstelle des stellvertretenden Vorsitzenden in der Person des Geschäftsführers des Bundesverbandes Holz und Kunststoff (BHKH)
– neu: eine/ein stellvertretende/r Vorsitzende/r, die/der auf Vorschlag des BHKH benannt wird
• anstelle des Landesinnungsmeisters des Landesverbandes des Tischlerhandwerks
– neu: eine/ein stellvertretende/r Vorsitzende/r, die/der auf Vorschlag des Landesverbandes des Tischlerhandwerks benannt wird
– neu: eine/ein stellvertretende/r Vorsitzende/r in der Person einer/eines Roentgensachverständigen
– neu: einer/einem Vertreter/ in der Fürstenfamilie zu Wied.
Seitens des Fürstenhauses gehört I.D. Isabelle Fürstin zu Wied dem Vorstand an; als Roentgensachverständiger wurde Herr Dr. Burkhardt Göres, Direktor der Staatlichen Museen zu Berlin, gewählt.
Für das Kuratorium wurde seitens des Landesinnungsverband HKH Rheinland-Pfalz anstelle von Herrn Julius Richter, Bodenheim, Herr Manfred Salomon, Melsbach, benannt.
Die Mitgliederversammlung und das Kuratorium haben darüber hinaus über folgende Angelegenheiten beraten und beschlossen:
• Im Zuge der Umstellung auf den EURO wurde der Mitgliedsbeitrag, dessen Höhe seit 1987 unverändert bei 60,00 DM liegt, nunmehr auf 78,23 DM angehoben, das sind 40 EUR.
• Für den Ausbau der Sonderausstellung “Abraham und David Roentgen” im Kreismuseum Neuwied, für den der Förderkreis und die Stiftung bereits 100 000 DM zur Verfügung gestellt hatte, wurde nochmals ein Betrag von 39 000 DM bewilligt.
Dem Vorstand des Förderkreises wurde einstimmig Entlastung für die Jahresrechnung 2000 erteilt.
Zu Rechnungsprüfern des Förderkreises sind erneut Herr Horst-Erwin Blankenberg und Herr Günther Reichert gewählt worden.
Anlässlich des Sterbefalls von Herrn Norbert Moitz am 18.01.2001 war seitens der Familie verfügt worden, anstelle von Kranz- und Blumenspenden dem Förderkreis der Abraham und David Roentgen Stiftung e.V. eine Zuwendung zukommen zu lassen. Dabei sind Spenden in Höhe von 26 271 DM eingegangen, die die besondere Wertschätzung der Persönlichkeit und des Wirkens von Herrn Moitz unterstreichen.
Ein runder Geburtstag des Förderkreis-Mitgliedes, Frau Lougear-Stingl, hat auf ihren Wunsch Spenden zugunsten des Förderkreises von 3128 DM erbracht.
Die Mitgliederversammlung beschloss beide Spenden in einem Fundus festzulegen, der als Grundstock für sich künftig ergebende Erwerbungen genutzt werden soll.
Für Förderkreis und Abraham und David Roentgen Stiftung e.V. wird ein Internetauftritt (www. roentgenstiftung.de.) vorbereitet. Neben einer kurzen geschichtlichen Einführung zu Abraham und David Roentgen sollen die Institutionen Stiftung und Förderkreis (Gründung, Ziele, Organe) sowie die Ansprechpartner vorgestellt, Informationen über die Mitgliedschaft gegeben und Termine eingestellt werden. Verweisungen (Links) zu Stadt und Landkreis Neuwied, Tischlerhandwerk und Literatur schlie-ßen die Darstellung ab.
Zustimmung fand in der Mitgliederversammlung die Absicht, unter dem Motto: “Auf den Spuren von Abraham und David Roentgen” eine Studienfahrt nach Dresden (Meißen), Görlitz und Herrnhut durchzuführen. Termin: 30.05. bis 02.06.2002.
Die “Abraham und David Roentgen Stiftung e.V.” sieht sich vor die Aufgabe gestellt, das Kulturerbe der berühmten Kunstschreiner aus Neuwied zu erhalten und Interessierten zugänglich zu machen. Ein ehrgeiziges Ziel, das nicht nur persönlichen Einsatz, sondern auch finanzielles Engagement erfordert. Deshalb: Weitere Fördermitglieder sind willkommen!
Kontakt unter:
Förderkreis der Abraham und David Roentgen Stiftung e.V.
Herrn Harald Colditz
c/o Stadtverwaltung Neuwied
Engerser Landstraße 17
56564 Neuwied
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de