1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

16 % Plus im Fusionsjahr

Lignum Technologie AG
16 % Plus im Fusionsjahr

Die Lignum Technologie AG, entstanden aus der Fusion von Homag und IMA im November 1999, überschritt mit einem Umsatzplus von über 16 % im Geschäftsjahr 1999 die Milliardengrenze. Bei einem konsolidierten Gesamtumsatz von 1,15 Mrd. DM habe sich die Homag-Gruppe um knapp 16 % auf 912 Mio. DM gesteigert und die neu strukturierte IMA-Gruppe ein Plus von etwa 10 % auf rund 200 Mio. DM erzielt. Wachstumsstärkstes Unternehmen im Verbund sei die Schuler Business Solutions AG gewesen. Als e-commerce-Partner seiner Kunden habe sich das Software- und Consulting-Unternehmen um 25 % auf eine Gesamtleistung von knapp 33 Mio. DM gesteigert und damit seine Ziele übertroffen.

Der Auslandsanteil der Geschäftsaktivitäten lag im Berichtsjahr bei knapp 70 %. Dabei seien die europäischen und nordamerikanischen Märkte am stärksten gewachsen. In Asien sei der Absatz bei klaren Erholungstendenzen noch auf niedrigem Niveau geblieben. Osteuropa und Südamerika hätten sich als anhaltend schwierige Märkte gezeigt.
Zum Bilanzstichtag lag der Auftragsbestand der Gruppe um 18 % über dem Vorjahr. Dementsprechend erwartet die Lignum Technologie AG für das Jahr 2000 wiederum ein zweistelliges Umsatzwachstum. Aus den erwarteten Synergieeffekten der Fusion rechnet das Unternehmen künftig mit zusätzlichen positiven Ergebnisbeiträgen.
In der Gruppe beschäftigte die Lignum Technologie AG über 4500 Mitarbeiter (Homag 3400, IMA 950 und Schuler Business 210) und hat damit im Berichtsjahr mehr als 350 neue Arbeitsplätze geschaffen. Mit Investitionen in Höhe von annähernd 70 Mio. DM erweiterte das Unternehmen die Fertigungskapazitäten überwiegend an den deutschen Standorten. o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de