1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

2002 in Kraft

Neue Energie-Einsparverordnung
2002 in Kraft

Wie die Initiative Zukunftsweisende Gebäudemodernisierung “jetzt!” mitteilt, soll die neue Energie-Einsparverordnung zum 1. Januar 2002 in Kraft treten.

Nach einer Anhörung der Verbände am 9.1.2001 in Bonn, bei der die Initiative durch Vorstandsmitglied Werner Dörflinger vertreten war, beschloss die Bundesregierung, die seit langem diskutierte Energie-Einsparverordnung (EnEV) zum 1. Januar 2002 in Kraft zu setzen. Dörflinger: “Damit wird endlich der administrative Handlungsspielraum für die energetische Planung enger festgelegt, sowohl für den Neubau als auch für den Altbau.” Die Zusammenführung von Wärmeschutz- und Heizungsanlagen-Verordnung beschränkt die zulässigen Verbrauchsmengen für die Wärmeerzeugung und fördert den Einsatz regenerativer Energien. Angesichts der notwendigen Beratungszeit des Bundesrates und des langwierigen Notifizierungsverfahrens bei der EU, sei die Terminvorgabe zwar knapp bemessen, aber dennoch realistisch.
“Mit beiden Instrumenten – der KfW-Förderung und der EnEV – hat die Bauwirtschaft nun die Chance, sich von ihrer Krise zu erholen”, kommentierte der Vorsitzende der Initiative “jetzt!”, Günther Volz. Weitere Informationen: Internet: www.initiative-jetzt.de o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de