1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Anteil hochwertiger Küchen steigt kontinuierlich

Tendenz zu glänzenden Fronten
Anteil hochwertiger Küchen steigt kontinuierlich

Speziell im Möbel- und Küchenfachhandel hat sich der Inlandsmarkt für Küchen im Jahr 2011 mit einem Plus von 9,6 % in Wert positiv entwickelt (mengenmäßig plus 7,3 % zum Vj.). Das melden die Verbände der Holz- und Möbelindustrie (HDH/VDM).

Vor allem im hochpreisigen Segment (über 10 000 Euro) legten die Umsätze über die letzten Jahre zu. Lag der wertmäßige Anteil der Küchen über 10000 Euro in 2002 noch bei 21 %, liegt er in 2011 inzwischen bei 34 %. Das hebt den Durchschnittspreis der Küchen bei Einrichtungshäusern und im Küchenfachhandel im Vergleich zu 2006 um 800 Euro auf aktuell 6832 Euro.
Besonders Küchen in Lackausführung treiben diesen Trend an. Aber auch Glasoberflächen konnten zulegen, wenn auch auf deutlich niedrigerem Niveau. Das größte Segment stellen wieder melaminharzbeschichtete Oberflächen dar, während Küchen mit glatter und profilierter Folie weiter verlieren. Mit steigender Tendenz wurden im Jahr 2011 mehr als 33 % aller Küchen mit glänzenden Fronten verkauft. Auch bei Einbaugeräten ist in Deutschland weiterhin ein Trend zu hochwertigen Produkten feststellbar.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de