1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Atemberaubend

DuPont setzt mit Corian Akzente im Pariser Toyota-Showroom
Atemberaubend

Unzählige Passanten staunen auf der Avenue des Champs-Elysées über das vor kurzem eröffnete „Rendez-vous Toyota“. Die spektakuläre Repräsentanz der japanischen Automarke zeigt in Paris nicht nur ihre populären Modelle, zugleich bietet sich die größte, jemals aus DuPont™ Corian realisierte Installation. Das atemberaubende Projekt entwarf der renommierte französische Designer Ora-Ito.

Bei der neuen Toyota-Repräsentanz auf der Avenue des Champs-Elysées Nummer 79 handelt es sich in vielen Belangen um eine Premiere. Eva Ziegler, Brand Experience Manager von Toyota, beschreibt den neuartigen Auftritt ihres Unternehmens so: „Innovation, überlegene Qualität, Technologie: Die drei Schlüsselwerte der Marke Toyota lagen der Idee zugrunde, einen neuen und völlig anderen Ort zu schaffen, einen Raum im Heute, der gleichzeitig auch ein Raum der Zukunft ist.“

Ora-Itos Entwürfe erfüllen diese Intention vollkommen. Doch diese Entwürfe in die Realität zu übersetzen, erwies sich als große Herausforderung. Zum hochmotivierten und engagierten Team gehörten neben Ora-Ito auch das Bauunternehmen, die Firma Lba Performances unter Thierry Leroux sowie die Verarbeiter Créa Diffusion in Frankreich und Hasenkopf in Deutschland (beide Mitglieder des DuPont Quality Network). Eva Ziegler fasst zusammen: „Die Fertigung der Corian-Elemente dauerte ganze acht Monate, doch das Resultat übertraf bei Weitem unsere Erwartungen.“
Die von Ora-Ito gewählte Farbe Corian Glacier White verleiht dem eigentlichen Raum eine betörende Anmutung. Die Aufgabe des Designers war es, der Marke Toyota durch architektonische Ideen Ausdruck zu verleihen. Dazu Ora-Ito: „Ich mag die Zukunft, das Morgen zieht mich an.“ Der von Corian absolut begeisterte Designer hatte den acrylgebunden Mineralwerkstoff bereits in früheren Projekten erfolgreich eingesetzt, konnte also auf wertvolle Erfahrungen zurückgreifen.
Die besonderen Eigenschaften von Corian erlaubten es, ein fließendes Umfeld zu schaffen. Zu den Produktvorteilen zählen die Thermoverformbarkeit, sehr gute Verarbeitungseigenschaften, die Möglichkeit der Sublimation, die nahezu fugenlose Verarbeitung sowie vor allem die Transluzenz – die von Ora-Ito für die verblüffenden Lichteffekte genutzt wurde. Das fertige Kunstwerk lässt die Anstrengungen des Herstellungsprozesses vergessen.
Beinahe 400 m² Corian wurden für „Rendez-vous Toyota“ verarbeitet. Es leuchten in Weiß: die Treppe, der Treppenabsatz, Handläufe, Säulen, Kränze, Konsolen und Podeste. Außerdem wurde Corian für Ablagen, Becken und Wandverkleidungen in den Waschräumen sowie für Hinweisschilder verwendet – und für eine komplette Wand, die den Betrachter mit Hilfe tausend verborgener, Computer gesteuerter LED’s visuell verzaubert.
François Provence, Projektleiter bei Créa Diffusion: „Der Verarbeiter muss das Material sowohl emotional wie auch technisch begreifen. Dabei hat der emotionale Aspekt absolute Priorität, denn er soll als einziger in dem fertigen Produkt zu sehen sein.“
DuPont™ Corian
Tel 800 1810018
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de