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Auf die Tür gekommen

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Auf die Tür gekommen

„Öffnen. Schließen. Sicherheit genießen.“ Das ist einer der Slogans, mit dem „Türen Mann“ auf sich aufmerksam macht. Das Unternehmen ist einer der größten Anbieter von Bauelementen, Bauschreinerarbeiten und den damit verbundenen Dienstleistungen im Raum Stuttgart. Entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg sei die Fähigkeit, den Wünschen der Kunden 100-prozentig zu entsprechen.

Tobias Rehder, Schreinermeister und Geschäftsführer, hat sich in den 90er Jahren für eine konsequente Ausrichtung seines Betriebes entschieden. Seitdem steht für ihn nicht Fertigung, sondern Dienstleistung im Mittelpunkt. Um den Wünschen der Kunden gerecht werden zu können, hat er seine 25 Mitarbeiter konsequent eingebunden. Das gemeinsam entwickelte Unternehmensleitbild räumt der sozialen Kompetenz genauso wie der Service- und Dienstleistungskompetenz den gleichen Stellenwert ein wie der fachlichen Kompetenz.

In der Zielgruppe wird unterschieden zwischen Dauerkunden und Einzelkunden. Dauerkunden sind Architekten, Haus- oder Grundstücksverwalter, also Kunden, die einen immer wiederkehrenden Bedarf haben. Diesen Kunden bietet „Türen Mann“ einen kostenlosen Beratungsservice bereits im Vorfeld der Angebotsabgabe sowie die ständige Betreuung durch einen Ansprechpartner. Zudem gewähren Informationsveranstaltungen und Werkstattfeste einen Einblick in Organisation und Qualitätssicherung und bieten die Möglichkeit zum Austausch mit Mitarbeitern und anderen Kunden.
Die andere Kundengruppe – in erster Linie Privatkunden, z. B. Hausbesitzer – hat einen eher einmaligen Bedarf. Auch wenn dieses nicht heißt, dass zu einem späteren Zeitpunkt nicht ein weiterer Bedarf entstehen könnte, hat diese Zielgruppe einen anderen Anspruch an Ansprache, Betreuung und Kundenbindung.
Seinen Kunden verspricht das Unternehmen: „Wunschtermin … wir setzen alles daran, Ihren Wunschtermin zu realisieren (abhängig von der Warenlieferzeit). Pünktlichkeit … Vereinbarungen nehmen wir ernst. Gepflegtes Auftreten … und eine freundliche, kommunikative Haltung. Fachlich korrekte Montage … wir sind Profis. Schonende Montage … Ihre Einrichtungswerte sind uns wertvoll. Bedarfsgerechte Lösungen … anspruchsvolle, komplexe und individuelle Aufgaben sind Herausforderungen, die wir gerne annehmen. Endreinigung … zu unserem Werkzeug gehört auch ein Staubsauger.“
Beiden Kundengruppen steht ein Reparaturservice zur Verfügung: Drei Kundendienstmonteure mit eigens dafür ausgestatteten Fahrzeugen, sind dafür zuständig, Reparaturen schnellstens, jedoch spätestens nach drei Tagen zu erledigen. Der „Gute Nacht Service“ bietet die Leistung auch nach der üblichen Arbeitszeit und samstags.
Für Herausforderungen technischer Art, zum Beispiel im Brand- oder Schallschutz, ist das Unternehmen bestens aufgestellt. „Türen Mann“ wurde ausgezeichnet als „Zertifizierter Fachbetrieb für Gebäudesicherheit“, „Fachbetrieb für Brandschutz“ und „Zertifizierter RAL-Montagebetrieb“.
Zur Kundengewinnung dient ein attraktiver Internetauftritt, eine große Ausstellung, Messeauftritte, Veröffentlichungen in Zeitungen und die Weiterempfehlung. Für den Wiedererkennungseffekt sorgt das konsequente Corporate Design. ■
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